Banner












Zeit der ersten Sonne
Geboren auf den alten Schiffen aus den verlorenen Tiefen kannten wir um uns nur weites Meer, das immerzornig gegen die Flanken schlug, den kalten Wind, der unaufhörlich an unserer Haut zerrte, über uns nur finstere Wolkendecke, die immergrollend mit ihren Blitzen schlug. Doch fern der wankenden Welt erhob sich uns späten Kindern der Schiffsbauer der Horizont, ein grauer Baum aus den schwarzen Untiefen in die flackernden Unhöhen, sich räkelnd, langsam und gemächlich, weise und bedächtig, träumend und noch nicht erwacht. Hier war der alten Riesin ein Licht erstrahlt, ein Herz in roter Glut, das unsere Schiffe rief aus allen Meeren. Es wuchs nicht nur, da wir ihm näher kamen, brannte sich seinen Weg hinauf durch Stamm und Rinde, und entzündete die Krone. Laut schrie sie auf, als der Feuervogel sich erhob, brannte hernieder und ließ im großen Feuer Fels und Asche regnen über das hungrig Meer. Trost schenkten unserer Schiffe Bannsängerinnen dem sterbend Kind, als ihr Gesang es zurück in den Schlaf wiegte. Aus der niedergehenden Asche entstieg zögerlich das karge Land, in dessen Fels sich die Spiegel aus schwarzem Glas befanden. Als der graue Regen lag und der Bernsteinvogel durch den dunklen Schleier auf das Land blickte, wuchsen aus des Baumes Asche zahllos seine Kinder, tausendäugig und von dunkler Rinde, die Schwarzeiben, und blickten zurück.

~ Die erste Reise, Norn
Sternenkleid
·Schwarze Federn kleideten den alten Wanderer, der den Vater bezwang. Gesehen ward er auf Rabenbein stolzierend, mit acht Augen über schwarzem Schnabel blickend, und mit Vogelkrallen an sechs Armen auflesend, als er aus der falschen Höhle schritt und alle blickend Vögel aufschraken. Nicht Rabe noch Weberin verschmähten ihn seine Väter, sodass wir Schwestern ihn lehrten. Doch wob er mit unserer Kunst das Schicksal des Vogelvaters, spielte auf der großen Harfe die Echos der sterbenden Baummutter und zwang ihn in den Schlaf. Hier zerriss er den Himmelsvogel, aus seinen Federn das Sternenkleid über die Geisterpfade zu weben. Das Phoenixei aber trug er durch Geisterpforten ins Land der Schlangen im großen Meer. So ward aus dem Geist ein Gott, und schwarze Vögel kamen vom schlafenden Wald herab, um von seinem Werk zu berichten, und brachten die Saat der alten Bäume hinab ins Schlangenland.·

~ Schicksalsaugen, Erl
Traumwald
"Endlos erstreckte sich der lauernde Wald, gebrochen nur von hohem Fels und schwarzen Tümpeln. Von den steinernen Anhöhen aus zürnten stolze Greifen, in den Wurzeln wachten geduldige Weberinnen, aus dem Geäst blickten wissbegierige Aschevögel, alte Raben, und immer, wenn die Tümpel ruhten, lauerten hungrige Najaden. Doch wenn die tausendäugig Bäume schliefen, wanderten durch den lauernd Wald wir Dryaden auf unserer Erinnerung entnommen alten Pfaden, welche unsere Mutter, die wir nie sahen, uns mit ihren Wurzeln dereinst zog."

~ Geisterpfade, Ur
Wurzelwelt
"Seit dem Tag, an dem die lange Nacht began, brannte am Ende jedes unserer alten Pfade ein kaltes Feuer in den finstren Tümpeln, am Anfang aller Pfade aber der große Sternenriss, an dem die Mutter stand. So trugen auch wir auf unseren Wanderungen unser Licht zum Gestirn. Hier aber fanden wir im Wasser das tote Land, tief unter dem endlosen Wald, und in den Sternen die Pforten dorthin. Und dort sahen wir, dass ihre Wurzeln einst nicht im alten Wald endeten, sondern von deren Gipfeln und hohen Hügeln aus auch die zweite Welt durchzogen."

~ Himmelspforten, Ur
Zeit der zweiten Sonne
Bebend erbrannte das starre Land, als das Ei barst und die gläserne Erde sich zu Fluten ergoss. Die schlafenden Schlangen, einst Najaden geboren, krochen abermals durch den Schlamm, einander und Meereswesen zu verschlingen. Auch erwachte die schlafende Saat und überzog das Land mit Pflanzenwuchs, welcher Nahrung bot für Vögel des Himmels und den gehörnten Herden, die einst von unseren Schiffen den Najaden geopfert im Land der Schlangen überdauerten. All dies gedeihte unter den Schwingen des Bernsteinvogels, der abermals die Nacht entzündete und mit seinem Flug den Tag bringen sollte. Doch weckte des Vogels Schrei auch den Traumwald zwischen den Sternen, der hungrig blickte auf die Welt darunter. So stürzten die Greifen vom Himmelswald herab, ihn nie wieder zu betreten. Auch unsere Schiffe sanken auf die Welt hernieder, sie zu bevölkern mit unserart. Einzig das Schiff der Jägerin, dem sich stets alle Meere beugten, verblieb die Walde zu bereisen Tag und Nacht.

~ Das alte Land, Norn
Tiefenlicht
·Drei Städte auf ihren Reisen spenden Licht dem endlosen Schlund. Die älteste ist das Schiff der Jägerin, dem sich alle Meere beugen. Die zweite ist das hohe Licht, zu dem alle Geisterpfade führen, an dem die träumende Königin ruht. Die dritte bereist auf dem Rücken des Bernsteinvogels die Welt, so nah an seinem Feuerkleid umhüllt von gerötetem Licht. Und von beiden Seiten der trügerischen Wellen leuchten sie herab in die Tiefenwelt. Hierhin ziehen junge Miragen aus den Spiegeln, um dort in den Herzen Fremder zu erwachsen und mit ihnen in den Wald zurückzukehren. Hierhin stürzen Phantasmen aus dem Geäst, um die Geister Träumender in den Wald zu entführen und ihre Herkunft vergessen zu machen. Und hier wandern die Miasmen, ihren Schwermut über die dort Lebenden zu legen, und das Ende ihrer Pfade zu erkunden.·

~ Die gelogene Welt, Erl


Willkommen im Journal: Weltenbau

Rubrik

Neue Einträge
Bioboxen
von Eru In der Kategorie Weltenbautheorie am 03.02.2018 um 00:17 Uhr(zuletzt bearbeitet: 03.02.2018 16:17)

Biologie
 ~3 Meter  Körpergröße 
 ~300 kg  Gewicht 
 ~150 Jahre  Lebenserwartung 
 ~30 Jahre  Zeugungsfähigkeit 
 ~1,5 Jahre  Schwangerschaft 
 ~1 Kind  Anzahl Nachkommen 
 ~1 Jahr  Stillzeit 
 Gleichwarm  Thermoregulation 
Huldren
 ~1,6 Meter  Körpergröße 
 ~55 kg  Gewicht 
Neue wie aus wiki's bekannte Infoboxen beschreiben jetzt die biologischen/anatomischen/morphologischen/physiologischen Eckdaten der Völker. Formell kann durch die tabellarische Aufarbeitung Fließtext gestrichen werden. Inhaltlich neu sind Gewichtsangaben und einige Körpergrößen.


Jetzt kommentieren

Hexerei-Überarbeitung
von Eru In der Kategorie Änderungshistorie am 28.01.2018 um 00:14 Uhr(zuletzt bearbeitet: 28.01.2018 23:14)

Der neue Hexerei-Baum wurde begonnen. Ähnlich wie beim Technologiebaum beginnen Hexen und Hexer mit den gleichen magischen Ausrichtungen, bevor sie sich spezialisieren können. >> Hexerei


Jetzt kommentieren

Ernährungswirtschaftsmodelle
von Eru In der Kategorie Änderungshistorie am 09.01.2018 um 00:21 Uhr(zuletzt bearbeitet: 10.01.2018 12:17)



Die Ernährungswirtschaftsmodelle sind erstmal formuliert. Momentan wurden vorrangig die gewöhnlichen/historischen Arten der Ernährungswirtschaft erfasst. Abstraktere Ernährungsformen für abstraktere Lebensformen sollen folgen. Der alte Technologiebaum kann hiermit jedoch entfernt werden.


Keilerpirsch

Rentierjagd

Wildpferdjagd

Elchpirsch

Hirschjagd

Rinderjagd

Mastodonjagd

Kleinwildjagd

Beizjagd

Waldhirschjagd

Faultierjagd

Mammutjagd

Elefantenjagd

Jagddelphine

Hundezucht

Ziegenhirten

Rentierhirten

Pferdehirten

Rinderzucht

Sammeln

Gartenbau

Ackerbau

Fischjagd

Uferfischjagd

Uferfischerei

Bootsfischerei

Meeresfischerei


Jetzt kommentieren

Sprachverwirrung, Mystik, Technologien
von Eru In der Kategorie Änderungshistorie am 03.01.2018 um 00:02 Uhr(zuletzt bearbeitet: 09.01.2018 17:17)

Zunächst wurde die Schriftsprache nun Norn anstatt Erl (welches wiederum vorher albisch hieß). In dem Sinne wurden dann auch einige Völkersprachen wie die der Harpyen angepasst. Hier ist noch die Hexerei hinterher, die noch albisch als Runensprache versteht.

Weiterhin wurde an der Mystik weitergebastelt, und zuletzt der Technologiebaum soweit fertiggestellt. Im Blogeintrag und in der Völkergliederung ist er nun zu sehen und zeigt inzwischen auch den technologischen Stand der Völker an, sowie erlaubt diese miteinander zu vergleichen: blog-e805-Technologiebaum.html (Wiedergänger sind hier nicht erfasst, da es für diese noch keinen Kulturplan gibt)

Während der Technologiebaum nun eine grobe Zuordnung ermöglicht, werden die Technologieblöcke im Detail auf Ernährung, Behausung, Bestattungsgepflogenheiten oder Keramikkultur eingehen. Technologieblöcke wurden hier vorgestellt: blog-e801-Technologiebaum-Technischer-Rahmen.html

Die Bausteine werden nach und nach in die Volksbeschreibungen selbst eingearbeitet. Das alte System ist mit der Einführung von Nahrungswirtschaftsmodellen und Behausung obsolet, weitere Bausteine können später ergänzt werden, gehen aber ohnehin über das alte Technologiensystem hinaus.


Jetzt kommentieren

Neue Weltkarte
von Eru In der Kategorie Änderungshistorie am 09.12.2017 um 00:16 Uhr(zuletzt bearbeitet: 10.12.2017 23:54)

Mit eher wenigen Änderungen an der Karte gibt es in der neuen Version eine Maushover-Funktion, welche die Region markiert und ihre Bezeichnung einblendet.

SeevölkerinselnAschefallinselEislandbuchtGrimberglandWeststromlandGrimwasserwälderLichtnebelwälderErlpforteTrollgipfelDonnerhallbergeWisperwälderNordlandtundraNornküsteMinoaSommerweidenWindlandsteppenMondbergeSonnenlandeRegeninseln


Jetzt kommentieren

Technologiebaum
von Eru In der Kategorie Änderungshistorie am 05.12.2017 um 00:17 Uhr(zuletzt bearbeitet: 10.10.2018 11:30)

Gruß!

Von nun an gibt es eine CSS/HTML-Darstellung für hierarchische Strukturen, hier erstmal am Beispiel des Technologiebaumes. Per Hover wird angezeigt, welche anderen Technologien benötigt wurden, um die markierte zu erreichen. Selbiges kann auch z.B. hierarchische Organisationen beschreiben.

Die meisten Infoeinträge sind noch nicht befüllt, also hovern über Kupfer & Bronze funktioniert, der Text beim Korbflechten ist noch kurios .. und es springt noch zu sehr mit dem Titel.

Trolle
Wintertauren
Incubi
Waldcentauren
Urmenschen


Jötunn
Arachnen
Svartalfar
Faune, Satyrn
Steppenvölker


Sphingen
Muspilli
Gorgonen
Ljosalfar
Centauren
Seevölker


Harpyen
Thursen
Nixen
Vetralfar
Tauren
Sonnenkinder




Schiffsbau
Langboot
Bootsbau


Arachnenseide
Weben


Schuppenkleid
Knochennadel
Handspindel, Ahle
Tangbekleidung


Reiterei
Oreichalkos
Rauchgerbung
Hirngerbung
Unterseegerbung


Speichenrad
Holzrad
Schlitten
Schleife


Bronzeguss
Holzverarbeitung
Verbundwerkzeug
Kaltlandwerk


Zyklopenmauern
Keramikglasur
Kupferguss
Elementarmetalle


Felsenheim
Steinbruch
Megalithbauwerke
Steinverarbeitung
Steinschmiede


Ziegelbrennerei
Stampflehmbau
Lehmziegel
Korbflechten
Werkzeug


Lehmöfen
Töpferei
Feuerstätten



Jetzt kommentieren

Biotope
von Eru In der Kategorie Änderungshistorie am 27.11.2017 um 00:27 Uhr(zuletzt bearbeitet: 27.11.2017 15:04)


Der Artikel zur Fauna wurde gelöscht. Die Tierkarten sind nun Teil einer neuen Geographie-Beschreibung. Hier gehören Tierarten zu verschiedenen Biotopen, die auch gleich mit dominanten Völkern dieser Biotope in Verbindung gebracht werden. So bekommt man einen Eindruck dafür, mit was für einer Umwelt, Tierwelt und mit welchen anderen Völkern sich diese auseinandersetzen dürfen. Das wird im Technologiebaum dann bei Wirtschaftsformen zur Nahrungsgewinnung wieder aufgegriffen.

In dem Zuge wurden auch Einhörner, flugfähige Reptilien und Pferde gestrichen (letzteres ein Schwenk zum Realismus, auf die typischen Engel und Drachen soll verzichtet werden). Versehentlich momentan auch noch Chimären und Mantikoren, die kommen aber noch wieder, einmal für den Sumpf und einmal für den Laubmischwald vermutlich.

> Hexenlande


Jetzt kommentieren

Schiffe
von Eru In der Kategorie Änderungshistorie am 21.11.2017 um 00:56 Uhr(zuletzt bearbeitet: 03.01.2018 09:25)

Ein kleiner Teil des neuen Technologiebaumes, die Seefahrt (unsinnigerweise nach Schiffsgröße sortiert):


Totenschiff

Sonnenbarke

Thalassokrat

Tempelbarke

Sieglerschiff

Dryadenschiff

Knochenboot


Rabenboot

Wellenreiter

Höhlengondel

Sonnensegler

Seestreitwagen

Einbaum

Korbboot



Kurze Einordnung: Totenschiffe (Thursen), Barken (Sonnenkinder), Thalassokraten (Tauren), Sieglerschiffe (Völker mit Sieglerorden außer Arachnen/Zwerge), Dryadenschiff (Dryadenkultvölker), Knochenboot (Feuerriesen), Rabenboot (Rabenschamanenvölker), Wellenreiter (Seevölker), Höhlengondel (Zwerge/Riesen), Sonnensegler (Sonnenkinder, Zwerge, ggf. noch jemand als Standard-Segelboot), Seestreitwagen (Seevölker), Korbboot (Steppenvölker, Seevölker, ggf. weit verbreitet als Standard-Binnengewässerfischerboot).


Jetzt kommentieren

Neue Weltkarte
von Eru In der Kategorie Änderungshistorie am 20.11.2017 um 00:12 Uhr(zuletzt bearbeitet: 28.11.2017 07:48)

Neue Weltkarte:



Zum Vergleich die alte:



Wesentlichste Änderungen:
Eislandbucht & Südküstenverlauf
Erweiterung der Seevölkerinseln
Taureninsel zentraler gelegen, Zackige Inseln entfernt
Meer im Westen
Bergdarstellung verkleinert damit die Landmasse in Relation größer wirkt (Danke Eld!)


Jetzt kommentieren

Technologiebaum, Technischer Rahmen
von Eru In der Kategorie Änderungshistorie am 23.10.2017 um 00:44 Uhr(zuletzt bearbeitet: 21.11.2017 20:35)

Die Bausteine für den neuen Technologiebaum sind vorläufig fertig. Die Technologieblöcke sollen anstelle des aktuellen Techbaumes unter den Völkern platziert werden. Eine Lehre aus dem alten System war, das vertikale Animationen eher unhandlich sind. Hier ein Beispielblock, von denen sieben in eine Zeile passen:


Thalassokrat

Kauri

Kauri

Kauri

Kauri

Kauri

Kauri

Kauri

Kauri

Kauri

Kauri

Kauri

Kauri

Kauri

Kauri


Jetzt kommentieren

Digitale Anthologie
von Eru In der Kategorie Weltenbautheorie am 11.09.2017 um 00:01 Uhr(zuletzt bearbeitet: 11.09.2017 17:02)

Die Repräsentation einer fiktionalen Welt findet hier vorrangig in beschreibenden Artikeln statt. In etwa 40 Artikeln versammelt sind vor allem Völker, Technologiebaum, Hexerei/Regelwerk/Geister/Mystik und Übernatürliches, Fauna und Geographie. Die These an dieser Stelle ist, dass 50 Artikel ausreichen eine fiktionale Welt vollends darzustellen, wobei im vorliegenden Beispiel noch Instanzierungen von Ortschaften, Fraktionen und Persönlichkeiten fehlen.

Nach dem Umfang besteht das nächste Problem in der Strukturierung komplexer Abhängigkeiten. So sind hier etwa in Völkerartikeln biologische, kulturelle und organisatorische Aspekte vermengt, sowie im Idealfall auch die Abstammungsgeschichte verwoben.

Ziel eines Strukturierungsprozesses kann womöglich sein, diesen nicht alleine für die vorliegende Welt zu gestalten. Wie Spiele-Engines die Physik für verschiedene Genres und Inhalte darstellen können, kann ein Weltenformat für verschiedene fiktionale Welten funktionieren.

Heraus kommt ein Format für eine Welt-Datenbank, oder zugänglicher eine digitale Anthologie zur Darstellung unterschiedlicher Medientypen, in welcher die relevanten Informationen erfasst sind und abgerufen werden können. Auch Star Trek-Holodeck-Simulationen brauchen ein für sie lesbares Dateiformat.


Jetzt kommentieren

Kultfertigstellung
von Eru In der Kategorie Änderungshistorie am 15.08.2017 um 00:45 Uhr(zuletzt bearbeitet: 14.09.2017 23:31)

Die dreizehn Kulte sind soweit fertig.
Neu sind die Schicksalsweber, Eispropheten, der Allfeuer- und der Wisperkult.

- Riesen haben nur ihren entsprechenden Urgewaltenkult
- Königreiche und Menschenvölker haben 4 mögliche Kulte
- Alle übrigen Völker haben 3 mögliche Kulte

Die vollständige Volks-Kult-Liste wie folgt:

VET - MEG RAB ICE ABY
SOL - MEG COR NAJ PHX
TUR - WIN COR NAJ FIR
CEN - WIN RAB ICE
LJO - TRE SWM CAT
STP - MEG ICE RAB CAT
SEE - MEG WIN NAJ ABY
SVR - RAB CAT NAJ
FAU - RAB COR TRE
HRP - TRE RAB WIN
SPX - FIR PHX SWM
VIN - MEG ICE STO
CER - DRY SWM RAB
SUC - StO FIR CAT
NIX - SWM NAJ ABY
ARA - ICE NAJ ABY
WIE - CAT ABY PHX
TRL - STO SWM WIN
GOR - TRE STO SWM
JÖT - STO
MUS - FIR
THU - ICE
URM - STO FIR ICE WIN

















Sonstiges:
- Geisterbeschreibung der Spiegelkinder und untendran der Feuergeister sind erweitert worden
- Succubi/Incubi haben keine Flügel mehr, also gibts zumindest in physischer Gestalt nicht unlogisch engelhaftes mehr


Jetzt kommentieren

Volksfertigstellung: Sonnenkinder
von Eru In der Kategorie Änderungshistorie am 19.07.2017 um 00:03 Uhr(zuletzt bearbeitet: 19.07.2017 02:03)

Noch vor allem in der Rubrik 'Gesellschaft' etwas chaotisch, aber veröffentlichbar das Volk der Sonnenkinder. Relevant war vor allem ein möglichst komplexes Gefüge aus Nobilität, Fürstenhof und Ämtern darin, Klerus, heiligen Persönlichkeiten, dem Militärwesen, sowie die Darstellung der komplexen Zivlisation mit Bauern, Handwerken, Händlern und niederen Beamten.

Vor allem die höhere Hierarchie schafft Möglichkeiten zu Intriege und Umsturz. > Kinder der Sonne


Jetzt kommentieren

Steinmutterkult
von Eru In der Kategorie Änderungshistorie am 22.06.2017 um 17:39 Uhr

Steinmutterkult ergänzt für die Völker: Jöten, Urmenschen, Trolle, Cernunnos, Gorgonen, Harpyen. Ggf. künftig auch Nixen.

Zu sehen etwa hier: t245f51-Joetunn-Bergriesen.html#Kulte#


Jetzt kommentieren

Kulte und Geister
von Eru In der Kategorie Änderungshistorie am 14.06.2017 um 00:25 Uhr(zuletzt bearbeitet: 23.06.2017 12:17)

Im Zuge der Kult-Einarbeitungen wurden 8 der Kulte bereits fertiggestellt und aus den Geistern die Dryaden und Korngeister überarbeitet.

Hütergottheiten bei den Geistern, sowie der Steinkult, abyssale Orden, Eispropheten, ein Allfeuer- und ein Sumpfkult.


Jetzt kommentieren

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz