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Zeit der ersten Sonne
Geboren auf den alten Schiffen aus den verlorenen Tiefen kannten wir um uns nur weites Meer, das immerzornig gegen die Flanken schlug, den kalten Wind, der unaufhörlich an unserer Haut zerrte, über uns nur finstere Wolkendecke, die immergrollend mit ihren Blitzen schlug. Doch fern der wankenden Welt erhob sich uns späten Kindern der Schiffsbauer der Horizont, ein grauer Baum aus den schwarzen Untiefen in die flackernden Unhöhen, sich räkelnd, langsam und gemächlich, weise und bedächtig, träumend und noch nicht erwacht. Hier war der alten Riesin ein Licht erstrahlt, ein Herz in roter Glut, das unsere Schiffe rief aus allen Meeren. Es wuchs nicht nur, da wir ihm näher kamen, brannte sich seinen Weg hinauf durch Stamm und Rinde, und entzündete die Krone. Laut schrie sie auf, als der Feuervogel sich erhob, brannte hernieder und ließ im großen Feuer Fels und Asche regnen über das hungrig Meer. Trost schenkten unserer Schiffe Bannsängerinnen dem sterbend Kind, als ihr Gesang es zurück in den Schlaf wiegte. Aus der niedergehenden Asche entstieg zögerlich das karge Land, in dessen Fels sich die Spiegel aus schwarzem Glas befanden. Als der graue Regen lag und der Bernsteinvogel durch den dunklen Schleier auf das Land blickte, wuchsen aus des Baumes Asche zahllos seine Kinder, tausendäugig und von dunkler Rinde, die Schwarzeiben, und blickten zurück.

~ Die erste Reise, Norn
Sternenkleid
·Schwarze Federn kleideten den alten Wanderer, der den Vater bezwang. Gesehen ward er auf Rabenbein stolzierend, mit acht Augen über schwarzem Schnabel blickend, und mit Vogelkrallen an sechs Armen auflesend, als er aus der falschen Höhle schritt und alle blickend Vögel aufschraken. Nicht Rabe noch Weberin verschmähten ihn seine Väter, sodass wir Schwestern ihn lehrten. Doch wob er mit unserer Kunst das Schicksal des Vogelvaters, spielte auf der großen Harfe die Echos der sterbenden Baummutter und zwang ihn in den Schlaf. Hier zerriss er den Himmelsvogel, aus seinen Federn das Sternenkleid über die Geisterpfade zu weben. Das Phoenixei aber trug er durch Geisterpforten ins Land der Schlangen im großen Meer. So ward aus dem Geist ein Gott, und schwarze Vögel kamen vom schlafenden Wald herab, um von seinem Werk zu berichten, und brachten die Saat der alten Bäume hinab ins Schlangenland.·

~ Schicksalsaugen, Erl
Traumwald
"Endlos erstreckte sich der lauernde Wald, gebrochen nur von hohem Fels und schwarzen Tümpeln. Von den steinernen Anhöhen aus zürnten stolze Greifen, in den Wurzeln wachten geduldige Weberinnen, aus dem Geäst blickten wissbegierige Aschevögel, alte Raben, und immer, wenn die Tümpel ruhten, lauerten hungrige Najaden. Doch wenn die tausendäugig Bäume schliefen, wanderten durch den lauernd Wald wir Dryaden auf unserer Erinnerung entnommen alten Pfaden, welche unsere Mutter, die wir nie sahen, uns mit ihren Wurzeln dereinst zog."

~ Geisterpfade, Ur
Wurzelwelt
"Seit dem Tag, an dem die lange Nacht began, brannte am Ende jedes unserer alten Pfade ein kaltes Feuer in den finstren Tümpeln, am Anfang aller Pfade aber der große Sternenriss, an dem die Mutter stand. So trugen auch wir auf unseren Wanderungen unser Licht zum Gestirn. Hier aber fanden wir im Wasser das tote Land, tief unter dem endlosen Wald, und in den Sternen die Pforten dorthin. Und dort sahen wir, dass ihre Wurzeln einst nicht im alten Wald endeten, sondern von deren Gipfeln und hohen Hügeln aus auch die zweite Welt durchzogen."

~ Himmelspforten, Ur
Zeit der zweiten Sonne
Bebend erbrannte das starre Land, als das Ei barst und die gläserne Erde sich zu Fluten ergoss. Die schlafenden Schlangen, einst Najaden geboren, krochen abermals durch den Schlamm, einander und Meereswesen zu verschlingen. Auch erwachte die schlafende Saat und überzog das Land mit Pflanzenwuchs, welcher Nahrung bot für Vögel des Himmels und den gehörnten Herden, die einst von unseren Schiffen den Najaden geopfert im Land der Schlangen überdauerten. All dies gedeihte unter den Schwingen des Bernsteinvogels, der abermals die Nacht entzündete und mit seinem Flug den Tag bringen sollte. Doch weckte des Vogels Schrei auch den Traumwald zwischen den Sternen, der hungrig blickte auf die Welt darunter. So stürzten die Greifen vom Himmelswald herab, ihn nie wieder zu betreten. Auch unsere Schiffe sanken auf die Welt hernieder, sie zu bevölkern mit unserart. Einzig das Schiff der Jägerin, dem sich stets alle Meere beugten, verblieb die Walde zu bereisen Tag und Nacht.

~ Das alte Land, Norn
Tiefenlicht
·Drei Städte auf ihren Reisen spenden Licht dem endlosen Schlund. Die älteste ist das Schiff der Jägerin, dem sich alle Meere beugen. Die zweite ist das hohe Licht, zu dem alle Geisterpfade führen, an dem die träumende Königin ruht. Die dritte bereist auf dem Rücken des Bernsteinvogels die Welt, so nah an seinem Feuerkleid umhüllt von gerötetem Licht. Und von beiden Seiten der trügerischen Wellen leuchten sie herab in die Tiefenwelt. Hierhin ziehen junge Miragen aus den Spiegeln, um dort in den Herzen Fremder zu erwachsen und mit ihnen in den Wald zurückzukehren. Hierhin stürzen Phantasmen aus dem Geäst, um die Geister Träumender in den Wald zu entführen und ihre Herkunft vergessen zu machen. Und hier wandern die Miasmen, ihren Schwermut über die dort Lebenden zu legen, und das Ende ihrer Pfade zu erkunden.·

~ Die gelogene Welt, Erl






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  • WIP - AusrüstungDatum16.03.2024 21:53
    Foren-Beitrag von Eru im Thema WIP - Ausrüstung

    : Board Games & Recreational Gardens & Cosmetics

    :Industrial
    :: pastures: found so herds grow larger
    :: wheat and barley
    :: flax: threads and cloth

    :: industrial expeditions
    :: public works / joint soil cultivation
    :: : monumental builder towns
    :: : architecturial standardisation
    :: army - land grabbing raids
    :: : logistic support - supply caravans increase army size

    :Authority & Administration
    :: Tribe: Rudimentary of Class System
    :: chiefdom: out of tribal conflict
    :: first laws
    :: : tolls, taxation - fees on goods source of income for elites
    :: : formalised administration: effective gov // colonial administration
    :: : social elevation / titled ranks
    :: : hereditary bureaucracy

    :: : : statewide cattle count

    :: nome system: local administration
    :: feudalization - independent nomarchs

    :: buerocratic proto writing
    :: archaic writing / sentences / written history of Egypt
    :: Chronology - event names for each year. position of stars in sky.
    :: literature - didactic
    :: autobiographic - express life values
    :: multilingualism - neighbours

    :: classes / pass power and wealth through inheritance to children
    :: : handwerker / quality and quantity of production
    :: : slavery (irrigation -> pop surplus)


    :Authority & Religion
    :: Rites: Spells, dances, sacrifices - affect spiritual world

    :: : Local cult - urban self-identification
    :: : State Cult - Ceremonies, consolidating king's power
    :: : : State Festivals (state wide)
    :: : : upper & lower egypt - one country under horus divided in two
    :: : Re-Evaluation of life - string of ordeals forced to forsake previous way of thought

    :: : cult of falcon / hierankonpolis hunters began to worship falcon
    :: : early cosmology / world create and governed by gods (led by falcon)
    :: : Cult of Living Rulers - Deification of leader - embodiment of god horus, living god -> +authority
    :: : : Damnatio Memoriae - Condeming Objectionable Kings to Uphold Order
    :: : Magnification of Local Authorities (power of nomarchs and priests increase over time)
    :: : Cult of Dead Rulers - Support from the Spirit world, eternal patrons of society
    :: : Single Pantheon - unified all tribes / unity of all cults / divinity of ruler
    :: : : Theriocephalic Divine Imagery
    :: : Royal Statuary - Statues of Kings important element of Cult
    :: : Royal Publicity - King more open and humane, inspires to heroic acts
    :: Delphi - Neutral Lands Protected by Sacred Truce of major cities

    :: : Embalming - preservation of body after death for eternal life
    :: : mummification procedure (complicated) --- medicine
    :: : Double of Soul - Complicated Funeral Rites / new belief of souls twin
    :: : Life Force - belief in human soul -> emergence of tombs
    :: : Necropolis => Central ==> Regional (Nomarchs build their own); later Mastaba

    :: : Sacred Barques - Became an important Religious Attribute

  • WIP - AusrüstungDatum30.11.2023 17:24
    Foren-Beitrag von Eru im Thema WIP - Ausrüstung

    banishing conjouring narrating

  • WIP - AusrüstungDatum14.03.2023 04:20
    Foren-Beitrag von Eru im Thema WIP - Ausrüstung

    Bild


















    matt



    flint spear
    copper spear
    bronze spear, socketed spear (better attached to shaft)
    - better shape for armor penetration
    - people height (1.7m)

    bow;

    simple wooden bows, simple curve bows; Easier to make, more durable

    composite bow more efficient energy transfer, further/through thicker armor
    prone to damage
    5 feet long, birch wood + bull sinjuse + goat horn

    long, complicated to make, expensive, taken in tribute from defeated enemies
    i.e. took 600 from defeated peoples

    bronze socketed arrow heads



    Javelins - short, light (half the lenght/weight)
    - throwing spears
    - carried in quivers like arrows
    - adanced forward, pick up, throw again
    - funky new socketed bronze heads



    sling
    - cheap
    - missile augmentation without bows/trained archers
    - levied troops


    side arms, i.e archers

    mace
    - stone head mace, ball or disc shaped
    - power, authority, kingship
    - side arm (short weapon you wear by your side)
    - most important backup weapon till new kingdom
    -- sometimes copper or bronze heads

    hand axe
    - sidearm, replaces mace
    - most popular

    --- broad long edged types
    --> good against meat, not against armor

    narrow, duck billed shaped blade, like hatched
    - good against armor
    - i.e. vs hittites/syrians anti armor weapons

    - usually no socket, inserted into shaft and bound to shaft with bindings


    bronze daggers
    - more difficult to make than axes
    - side weapon, replace mace/axe
    - grappling weapon against armored opponents
    - stabbing blade so dagger


    short sword
    - chop, cleave and stab
    - cut and thrust weapons
    - bronze one shape construction
    - possible from sea peoples

    khopesh
    - sword-axe
    - all bronze axe
    - broad-bladed
    -- advanced difficult to make, used by commanders/officers/pharaohs
    -- elite hand weapons


    chariots
    - 4 spoked, later 6 spoked wheels
    - suspension strap system
    - light, speed
    - two horses
    - their elites' cavalry
    - pharaoh leads chariot squadron
    - everyone in squadron is a social elite person
    - need social elite to have access for training and be effective with it

    - 1 driver, 1 fighter
    - mainly bow
    - also close range javellins
    - some hand weapons (khopesh/axe/mace)

    - chariot crews armored, coats of scale, scale armor; helmets; elites buying their own equipment, best armored and equipped.
    - most not armored, armies rely on shields
    - maybe torso strapped armor for poor people.

    --- mace-axe? not much evidence;

  • WIP - AusrüstungDatum14.03.2023 04:08
    Thema von Eru im Forum Hexenweltenbau

    Holz: Pfahlbauten + Befestigung Bulwark einfügen

    TEC für: Technologie-Organisation-Militär / Ausrüstung / Bewaffnung | Jagdwaffen unter Jagd einfügen (!)


    crocodile suit (worship not armor)
    sea sponges used in helmets and beinschienen to soften blows

    kappenhelm
    kammhelm

    passed on through generations & history with it
    bullshide, bear of ridge and crest, a skull cap called, made to protect heads of
    gleeming teeth of white tusked boar round and round in rows stitched neat and tight a master craftsmen's work


    bark shield; carved piece of bark with handle attached;
    frame made of willow + hide stretched over them.

  • WIP - OrganisationDatum20.02.2023 23:33
    Foren-Beitrag von Eru im Thema WIP - Organisation

    matt



    flint spear
    copper spear
    bronze spear, socketed spear (better attached to shaft)
    - better shape for armor penetration
    - people height (1.7m)

    bow;

    simple wooden bows, simple curve bows; Easier to make, more durable

    composite bow more efficient energy transfer, further/through thicker armor
    prone to damage
    5 feet long, birch wood + bull sinjuse + goat horn

    long, complicated to make, expensive, taken in tribute from defeated enemies
    i.e. took 600 from defeated peoples

    bronze socketed arrow heads



    Javelins - short, light (half the lenght/weight)
    - throwing spears
    - carried in quivers like arrows
    - adanced forward, pick up, throw again
    - funky new socketed bronze heads



    sling
    - cheap
    - missile augmentation without bows/trained archers
    - levied troops


    side arms, i.e archers

    mace
    - stone head mace, ball or disc shaped
    - power, authority, kingship
    - side arm (short weapon you wear by your side)
    - most important backup weapon till new kingdom
    -- sometimes copper or bronze heads

    hand axe
    - sidearm, replaces mace
    - most popular

    --- broad long edged types
    --> good against meat, not against armor

    narrow, duck billed shaped blade, like hatched
    - good against armor
    - i.e. vs hittites/syrians anti armor weapons

    - usually no socket, inserted into shaft and bound to shaft with bindings


    bronze daggers
    - more difficult to make than axes
    - side weapon, replace mace/axe
    - grappling weapon against armored opponents
    - stabbing blade so dagger


    short sword
    - chop, cleave and stab
    - cut and thrust weapons
    - bronze one shape construction
    - possible from sea peoples

    khopesh
    - sword-axe
    - all bronze axe
    - broad-bladed
    -- advanced difficult to make, used by commanders/officers/pharaohs
    -- elite hand weapons


    chariots
    - 4 spoked, later 6 spoked wheels
    - suspension strap system
    - light, speed
    - two horses
    - their elites' cavalry
    - pharaoh leads chariot squadron
    - everyone in squadron is a social elite person
    - need social elite to have access for training and be effective with it

    - 1 driver, 1 fighter
    - mainly bow
    - also close range javellins
    - some hand weapons (khopesh/axe/mace)

    - chariot crews armored, coats of scale, scale armor; helmets; elites buying their own equipment, best armored and equipped.
    - most not armored, armies rely on shields
    - maybe torso strapped armor for poor people.

    --- mace-axe? not much evidence;

  • WIP - ErrungenschaftenDatum15.02.2023 02:08
    Foren-Beitrag von Eru im Thema WIP - Errungenschaften

    yt summary:
    - dynastic megalithic tombs,
    - prestigous families who marry amongst themselves
    - neolithic
    - inbreeding leads to downfall of dynasties, huh
    - myth: builder king restarts solar cycle through sleeping with sister

  • WIP - ErrungenschaftenDatum05.02.2023 09:52
    Foren-Beitrag von Eru im Thema WIP - Errungenschaften

    Im dritten Jahrtausend v. Chr. entwickelten sich mehrere Siedlungen auf Kreta zu zentralen Orten des Handwerks und Handels. Mit der Minoischen Kultur entsteht die erste Hochkultur Europas. Eine wirtschaftlich dominierende Oberschicht entstand, die im Laufe der Jahre monarchische Herrschaftsformen annahm. Bezeichnend hierfür ist die Minoische Palastkultur, welche sich bald auf das griechische Festland übertrug. Dort beginnt die Bronzezeit mit der Helladischen Periode, auf der Inselgruppe der Kykladen in der südlichen Ägäis mit der Kykladenkultur. Die Ausstrahlung der minoischen Palastkultur führte auf dem griechischen Mutterland zur Bildung von Machtzentren, insbesondere zum Herrensitz in Mykene. Die Schachtgräberdynastie prägte als Mykenische Kultur die Späte Bronzezeit Griechenlands. Im westlichen Teil Vorderasiens wird die Frühbronzezeit der Phase Troja I zugeordnet, etwa um 2.800 v. Chr.


    Kupferhandel 2200bce - 1900bce Der Handel wurde mit Schiffen abgewickelt, die eine Ladekapazität von bis zu 20 t hatten.
    ~1000 Tonnen Kupfer/Jahr in Magan?

  • WIP - OrganisationDatum28.01.2023 10:46
    Thema von Eru im Forum Hexenweltenbau

    ###start###


    ####################################################

    SPRACHFAMILIEN HINZUFÜGEN!!!!

    Sprachen und Dialekte

    > Schrift wird von Gottheit "entdeckt" und als Kulturgut an Metropolen weitergegeben => Siegelkult? => Stadtgottheiten?
    ===> REAL THIRD AGE SCRIPT
    > Schrift existiert vorher, wird aber neu entdeckt? (Wie Oreichalkos?)





    Die Tempelschrift aus der Unterwelt wird für administrative Dokumente, Lehrbuch-Literatur, die historische Chronologie ihrer Stadtstaaten, Autobiographien großer Persönlichkeiten, und die Niederschrift der großen Sagen, heiligen Schriften und hohen Hexereien gebraucht. Zeichen ändern im Kontext des Werkes, benachbarter Zeichen und mythologischer Erzählungen Laut und Bedeutung, sodass Schriftkundige mit der Offenbarung neuer Mythen neue Lesarten und Bedeutungen ableiten.



    * Tempelschrift, Siegelschrift,
    * Zeichen können Bedeutung haben, Buchstaben repräsentieren, bedeutung oder ton des vorigen Zeichens ändern
    * > find new readings to existing signs, swapped/cut/combined signs, craft new signs
    * use in context, how they relate to own content; readings derived from myth and narrative; sign can sound like another it is related to in mythology.

    cuneiaform
    (hiero)glyphes
    oracle bone script
    bronze script
    seal script
    clerical script
    runes
    old / ancient X s.

    enigmatic, cryptic -> more complicated, more signs instead of alphabets

    hieratic: administrative documents,
    didactic literature
    autobiography own values
    royal publicity - humanise, inspire heroism

    sentences, history
    chornology, star positions, year event names

    Bronzerüstung besteht üblicherweise aus einem Brustharnisch mit Brust- und Rückenteil, Schulterplatten, Beinschienen für die Unterschenkel und Armschutz für die Unterarme, sowie einem Helm. Neben Bronzeplatten werden auch Bronzeschuppen zu Rüstung verarbeitet und Textilrüstungen mit Bronze verstärkt.






    Zahlen Steuern, brauchen Lizenzen für den Warenhandel innerhalb der Stadt, oder move within or beyond borders. Müssen Qualitätsstandards einhalten und sich an von der Zitadelle, den Palast oder ihrer Gilden festgesetzte Preise halten.

    generate wealth, maintain stability, ensuring access to essential goods.

    #library/schools
    #banking
    #private property

    #adoption?
    #concubines?
    #eunuchs?
    #blutsbruderschaft?
    #schwüre allgemein?
    #erbrecht?
    # Boten
    # sakrale ausbildung, tempelschulen

    Schreiberschulen, erst Tempel dann Beamte.
    Zölle und Steuern.
    Selten sind Beamte nicht dem Fürsten, sondern dem Königreich verpflichtet
    Haben eigene Mittel.

    Staatliche Abgaben

    - Erntesteuer
    - Nilzoll

    Tempelverwaltung
    Steuern:
    - Viehhaltung
    - Fischfang

    tribut, zoll, zehnt

    land tax - 10th of produce
    land + head tax

    import tax
    umsatzsteuer (vom brutto)

    The first income tax is generally attributed to Egypt where the Pharaoh’s collected taxes from their citizens to fund grain warehouses, building projects (including the pyramids) and local armies. Like today, the taxes were used to stabilize and enrich society. The taxed grain was stored for distribution in times of hardship, used to feed public workers, and feed the poorer classes.

    Egyptians did not have coined money, so their taxes were levied on harvests and property. The taxes were payable at least once a year with payment made in the form of labor or grain (which was stored by the pharaoh in large warehouses). Although the pharaoh as the head of state received all the collected taxes, they didn’t actually collect the taxes themselves. Instead the pharaohs appointed ministers called viziers who acted as tax supervisors. The vizier kept records of taxes collected and ensured that needs for labor and grains were met. This is similar to Australia’s taxation system today whereby the Australian Taxation Office collects and administers the taxation system on behalf of the Federal Government.


    3k BC
    barter systems
    - taxation as part of harvest; Zehnt / biannial (alle zwei Jahre) / a fifth ?
    - too poor => taxation as labour in Corvee



    parents decide marriages
    legal contract / marriage + formal feast

    marriage: alliance between two families

    typical groom family begins negotiations with wives family
    both families hold copy of scribe contract

    DOWRY - girl given share of fathers wealth
    - utensils, jewlery, slaves, furniture
    - seldom land if no male heirs to take it
    -- woman sole owner of property, man can co-manage it with permission; on divorce woman keeps land
    - all dowry belongs to woman, husband has no claim to it
    -- if she dies, her own children can have it, but not husband or father or step-children
    ---

    BRIDE PRICE - groom
    - gifts presented to bride + family
    - mostly food for wedding (can last weeks for rich)
    - cloth/jewlery

    Customary: Bride Price about as much as Dowry


    Men: Legacy for children.


    IF Divorce (barren): Pay Bride Price again, restore Dowry
    ELIF Second Wife for Children
    mostly monogamous, kings polit alliances multiple women



    Political Institutions:
    Courts, Judges

    Economic Institutions:
    Banking Systems
    Guilds
    Markets:

    Educational Institutions:
    Schools
    Libraries

    Religious, Military, Social (marriage, kinship, classes)



    Banking
    Money Lenders, Lending, Borrowing of Silver/Commodities
    Long-Distance Trade & Commerce, Intermediary between trader
    Key: Provide loans to finance trade expeditions and business ventures. Repaid with interests.
    Facilitate exchange of goods through Credit/Currency.
    "Karum Merchants" ???

    Dependent Housholds 20%-30% of city pop
    Families employed by temple, owed labour and loyalty to temple officials.
    Not slaves, but tied to temple. Provide services/goods.
    Workers: Craftsmen, farmers, laborers, provide food/clothing/necessities.
    In return temple provides: protection, support, economic stability.
    Temple: Largest Landowner, extensive holdings in the countryside.
    Farming, Herding, Textile to provide for temple.
    - Use influence to redistribute resources for benefit of temple and its supporters.
    - priests involved in legal proceedings, administer justice and resolve disputes
    - high priests represent city in diplomacy, negotiate treaties or alliances with other city-states
    -- significant amount of land, access to offerings and donations

    Palace Bureaucracy and workers - 10-15% of population, significant land owner.
    conquest, tribute, but also taxation and trade
    - generate wealth through taxation and tribute
    - control trade and commerce
    -- access to resources, raw materials, luxury goods -> trade with other regions
    - set price, control movement of goods
    - levy taxes on goods and services, imported goods,
    - tribute (sign of loyalty, can be military service)

    -- Control movement of goods to ensure stable food supply and availability of essential goods for craftsmen to produce finished goods.
    - central market: prices fixed and monitored by officials. Can issue price controls or subsidies to stabilise prices, prevent inflation and ensure affordability of essential goods for everyone.
    - control movement of goods through trade permits/licences to individuals/groups. Allows traders to move goods within city-state or beyond borders. Licences revoked if rules are not followed or shortage of essential goods.
    -> maintaining Stability, Ensuring Access to essentials for populations. Generate wealth through taxes/tributes

    >> Central Market important hub in ancient cities
    > local markets, also controlled through officials/tax collectors
    > long distance trade






    Private individuals/organisations owned land. Wealthy merchants, small-scale farmers (modest plots of land)






    Bild


    Trunkhallen-Wirtschaft / Fernhandel als Statussymbol, regelmäßiges Ausschenken von Alkohol

    https://de.wikipedia.org/wiki/The_Ancient_Economy

    https://books.google.de/books?id=oMmyO46...epage&q&f=false


    Im Großhandel zwischen verschiedenen Reichen und Regenten werden sie hingegen gebraucht. Zudem haben sie auch als Grabbeigaben, Opfergaben und auch als sagenhafte Schätze untergegangener Regentenhäuser einen Namen.

    while not required on fields for sowing, harvesting, canal maintenance. Border conflicts and raids for tribute, secure borderland, glory, treaty (deposiiton of king, curse that oath breakers be overthrown and murdered). Fight armies in front of walls. Defeated retreats behind. Army loots surrounding lands and leaves.


    Military buearoucracy garrison control conquered city under general.

    /* Administration*/

    Landbesitzer: Zwischen Saat und Ernte können sich die Bauern ihren Lohn mit anderen Arbeiten verdienen, so etwa im Bauwesen

    Münzprägung (old)
    Münzen sind für die Bevölkerung als Währung kaum von Bedeutung, zumal man sich oft den Tauschhandel und womöglich die Gastfreundschaft anderer Stämme oder Geschenke als Zeichen der Ehrerweisung oder des Tributes verlassen kann. Vor allem, wenn man bei einem anderen Stamm nächtigt, ist das Mitbringen von Geschenken üblich. Im Großhandel zwischen verschiedenen Reichen und Regenten werden sie hingegen gebraucht. Zudem haben sie auch als Grabbeigaben, Opfergaben und auch als sagenhafte Schätze untergegangener Regentenhäuser einen Namen. ??? Bekannt sind vor allem die Silbermünzen der Eislandjarle und die goldenen des Phoenixreiches.

    Standardisierung:
    content: "Standardisierte Messeinheiten und Gewichte vereinfachen den Fernhandel. Sämtliche Großhändler halten sich an die Messvorgaben von Minoa, die Spannweite und Gewicht der Hörner eines heiligen Rindes als Maßeinheit vorsehen.";}

    Schrift:
    content: "Die Schriftkunde ermöglicht Wissen zu bewahren. Alle Schriftrunen gehören zu einem der drei albischen Dialekte. Schrift wird zumeist auf Pergamenten, also getrockneter Haut, Tontafeln, Holz oder Fels festgehalten.\A\ANeben der Erfassung von Waren dient Schrift auch der Geschichtsschreibung, dem Festhalten heiliger Schriften, der zeitverzögerten Kommunikation über Distanzen, der Festigung von Abmachungen, der Gesetzgebung und dem Wirken magischer Bannsprüche der Rabenhexerei. Siegel stellen hierbei die Identität der Autoren sicher.";}

    Gesetz:
    content: "Königreiche verfassen ein Gesetz, nach welchem in ihrem Reich Recht gesprochen wird. Hierdurch wird das regionale Gewohnheitsrecht standardisiert und der königlichen Rechtsprechung unterworfen. Durch Regelungen zu Wirtschaft, Preissetzung, Eigentum, Entlohnungen, Hexerei und Familien werden die Bewohner durch Gesetz vor Willkür geschützt und sind in der Lage vor Gericht Anklage zu erheben.\A\A Das Gesetz von Minoa betrachtet die Anzahl der Betroffenen. Ein Kläger kann unter deren Zustimmung im Namen von Sippen, Kolonien oder Städten vor Gericht stehen und dort deren Interessen vertreten. Da es innerhalb einer Sippe kein Privateigentum gibt, und auch städtische Kammern Güter ihrer Gemeinschaft verwalten, gilt es weder Wiedergutmachung noch Strafen auszuhandeln. Verhandelt wird eine Änderung von sozialen Verhältnissen etwa in Gestalt einer Neubesetzung von Positionen oder der Aufhebung der Vermählung einzelner. Bürger von Minoa können im Rahmen dieses Gerichtes auch Gesetzesänderungen anstreben.\A\A Das Gesetz des Sonnenlandreiches betrachtet alle Parteien als ebenbürtig und bemüht sich um Unparteilichkeit in der Rechtsprechung. Verhandelt wird das Maß der Wiedergutmachung für eine Schuld.\A\A Das Gesetz der Aschekönigin wird von ihren Schwarzrittern und dem Zirkel der toten Seher interpretiert. Die veralteten Inschriften beziehen sich auf ein Königreich vor der Sinflut und finden für die abenteuerlichsten Übertretungen drakonische Strafen. So müssen Priore noch immer Beamte und Jagdgesellschaften für inzwischen versunkene Lande unterhalten und Abgaben zur Versorgung nicht mehr existenter Heere leisten. Verhandelt wird das Maß der Vergeltung für eine Schuld.";}

    Bürgertum:
    content: "Bürger sind mit den Regeln und Gesetzen ihrer Heimat vertraut und in das politische Gemeinwesen involviert. Auf Volksversammlungen sind sie in der Lage einige der Beamten zu wählen und mit ihren Bedenken und ihrem Protest vermögen sie Diskussionen um Gesetzesänderungen bei den Räten anzustrengen.";}

    Heerwesen:
    content: "Mit einem Kriegerstand besteht ein stehendes Heer. Dieses ist in der Kampfkunst geschult und ist einfachen Jägern oder Milizen oft überlegen. In Randgebieten können Krieger die Ansiedlungen dortiger Anwohner plündern und militärische Kampagnen derart mit geringerem logistischen Aufwand versorgen.";}

    Meritokratie: "In einer Meritokratie werden frei gewordene Ränge in Militär, Verwaltung und Regierung nicht nach Herkunft oder Geschlecht, sondern nach Befähigung vergeben. Dies führt zu höherer Effizienz in derlei Belangen, etwa fähigeren Kriegsherren oder Flottenführern. Wichtige Ämter können jedoch an die Bedingung der Bürgerschaft geknüpft sein um eine Loyalität zum Amt zu gewährleisten.";}

    Fürstentümer (Zentrale Jurisdiktion, Abgaben, Truppen)
    Königreich (Zentralregierung)

    Nomadismus (Zelte/Nachtlager)
    Halbnomadismus (Winter/Sommerlager)
    Sesshaftigkeit (Lokale Versorgung)

    The first true coins were minted in ancient Lydia, now part of modern Turkey. These first coins were made from electrum, a naturally ocurring malleable alloy of gold and silver. Coins, and money in general, proved an important facilitator of trade and economic progress. Money acted as a storehouse of value, a medium of exchange, and a standard of value, as it continues to do today. Following the conquest of the Persian Empire, the concept of coinage was adopted by the Greeks and spread by them throughout the Hellenistic world.


    relationship between planted seeds, good soils, sunlight, water, and resultant crops

    Building the dams and channels to irrigate these lands required sophistication of government, construction, and engineering not seen previously in any society.

    Logistics - Science of supplying armies on the march. Assyrians first great army to emplyo logistics consistently; operate at great distances from home bases. Food, forage for animals, equipment, armor and weapons. Food acquired from countryside they traversed. But pausing to besiege exhausts local supplies quickly. Supply Wagons, Pack Animals, Depots, Troops to keep roads open. Master logistics to become great conquerer.

    Aristocracy privileged hereditary class. Control farmland, infrastructure of ppl, towns, manufacturing, food production. Kept power at pleasure of ruler, acceded to his qishes. Military responsibility, frontier of the empire. Provide senior officer corps or elite troops of the army. Commanders of armies and navies elected from aristocracy of landowners.

    Tribal -> strongman hierarchy, physical contest power, lead group and enjoy privileges.
    Population increase -> hierarchy expansion. Layers of nobility, class of society privileged due to fighting prowess or wealth, grew between stronghold/king and commoners and slaves. Nobility serves as administrators, subcommanders of army; Example rule provinces; Alexanders companions who commanded part of army and formed core of heavy cavalry squadrons

    storm cities and forts with siege, usually starve out though. defenders with troops, food and water have all advantages. physical assoult was difficult, posess siegecraft, resolve, leadership, elan, discipline and skill. Alexander's army conducted 20 sieges in 10 years ..


    Krieger-Aristokratie
    - warrior aristocracy, cattle raiding, courage, daring
    - von Konföderation mobilisierbar;
    - commemorate glorious dead, remind living of ancestors, impose emulation of deeds, glory of using arms, prowess in battle
    - polished stone battleaxe tool-weapon, archers, daggers, "halberd" dagger on pole, spears, shields

  • WIP - ErrungenschaftenDatum21.01.2023 02:40
    Foren-Beitrag von Eru im Thema WIP - Errungenschaften

    div.Jagdwaffen
    content: "Wurfspeer- und Pfeilspitzen bestehen oft aus Knochen oder Horn, manchmal jedoch aus schärferem, schwererem, aber auch schwieriger herzustellenden Feuersteinspitzen, die bei Treffen auf harte Oberflächen zerbrechen. Neben dem einfachen Speerwurf haben sich auch Speerschleudern durchgesetzt. Für Bögen sind aufgrund der Verletzungsgefahr Armschutzplatten bekannt.\A\A Eher rar sind Wurfbeile, Schleudern und Seile mit mehreren oft steinernen Gewichten. Letztere bringen ihre Ziele meist ins Stolpern und so zu Fall.";}

    div.Großwildlanzen
    content: "Spieße und die längeren Lanzen sind Jagdwaffen für den Nahkampf. Sie werden in den Leib der Beute gestoßen und festgehalten, um diese zu fixieren. Dies erfordert Kraft beim Jäger, sowie robustes Holz. Die Spitzen solcher Waffen sind oft aus scharfkantigem Fels, der benötigt wird, um die dicke Haut von Großwildtieren zu durchdringen.";}

    div.Kriegswaffen
    content: "Im Streit mit anderen Völkern werden Spitzen mit Widerhaken ausgestattet. Zudem finden neben den Jagdwaffen vermehrt Hiebwaffen sowie Schilde Verwendung.";}



    div.Erdhütten
    content: "Zur Errichtung von Erdhügelbauten werden zunächst Gruben ausgehoben und mit hölzernem Gerüst, Rinde und Erde verkleidet, sodass schnell Gräser und Wildblumen darauf blühen. Zu Wanderungen oder bei Zerfall werden solche Bauten als Grabhügel versiegelt und sind bereits einige Monate nach Verlassen nicht mehr als Siedlung auszumachen.";}

    div.Holzhütten
    content: "Mit Kenntnis der Holzverarbeitung und den damit einhergehenden Werkzeugen können hölzerne Hütten errichtet werden.";}

    div.Steinhütten => Steinbruch ?
    content: "Für steinerne Hütten werden Steine zu tragenden Wänden aufgeschichtet. Oftmals befinden sie sich in einer Senke ein Stück weit in der Erde, wodurch die Wände nicht allzu hoch aufgeschichtet werden müssen und so ihre Stabilität gewährleistet bleibt. Zur Abdeckung werden je nach verfügbaren Materialien Holz, Elfenbein oder Felle gebraucht.\A\A Tauren verwenden diese Technik zum Aufschichten von Kuppelförmigen Tholosgräbern. Ljosalfar errichten hiermit Hügelgräber mit rechteckigen Kammern. Beide Grabformen haben einen oft verschließbaren Zugang, durch welchen später weitere Sippenangehörige ebenfalls dort bestattet werden können.";}

    div.Hausboote
    content: "Einige Flussnomaden leben auf Hausbooten, auf welchen ein Schlafbereich Schutz vor der Witterung bietet.";}

    div.Fellzelte
    content: "Nomadische Jäger wie Hirten errichten aus erbeuteten Fellen Zelte, welche abgebaut und so weitertransportiert werden können. Die Gerüste können aus Holz oder aber den Stoßzähnen von Rüsseltieren bestehen.";}

    div.Stoffzelte
    content: "Mit Kenntnis der Webkunst können Zelte aufgestellt werden. Da sich diese eher für wärmeres Klima eignen, bestehen die Gerüste zumeist aus Holz.";}

    div.Megalithbauwerke
    content: "Megalithen sind große unbehauene Steinblöcke, mit welchen Grab- und Kultanlagen errichtet werden. Bekannt sind Steinhügelgräber, Menhire, Dolmen, Steinringe und die großen Mondtempel. Solch Grabstätten werden vor allem wichtigen Jägern, Heroen, Helden, Fürsten und Königen zuteil. Manche von ihnen werden im Zuge eines Ahnen- oder Heroenkultes verehrt, erhalten Opfergaben und wirken als regionale Schutzgeister. Zur ewigen Jagd berufen sind ihre Namen in der Geisterwelt verewigt, auf dass sie nie vergessen werden.\A\A Menhire sind alleinestehende aufgerichtete Felssäulen, welche oftmals Gräber markieren. Dolmen sind sind von mehreren Megalithsäulen getragene Deckplatten, welche die Grabstätten wichtiger Persönlichkeiten bergern. Zumeist sind diese steinernen Tische von Stein- oder Erdhügeln bedeckt und gewähren keinen Zugang zur Grabstätte. Die großen Steinringe sind kreisförmige sind Megalithformationen, an welchen Völker den Lauf der Jahreszeiten ablesen können. Mondtempel sind eine Megalitformation, bei welcher ein Säulenring Querbalken trägt.\A\A All diese Bauten, allem voran die mächtigen Mondtempel, müssen von Hexenwesen sorgfältig geplant werden, erfordern meist die Arbeit ganzer Stämme für die Ausführung und helfen den Mondhexern schließlich dabei die großen Mondwendezyklen zu verfolgen und das künftige Klima vorherzusagen.";}

    div.Stadtbau
    content: "Städtische Infrastrukturen umfassen die Wasserversorgung, Abwassersysteme und den Straßenbau, sowie Befestigungsanlagen wie Mauern, Türme und Zitadellen und öffentliche Verwaltungseinrichtungen. Durch die Menge an Bewohnern und mit ihnen lebenden Tieren können sie Herd großer Seuchen werden, welche die Bevölkerung über Jahrzehnte heimsuchen.\A\A Städte kontrollieren und beschützen sie umgebende Siedlungen und für sie relevante Handelsrouten. Einige Gemeinschaften errichten für die territoriale Kontrolle Außenposten oder begründen Kolonien. Zudem benötigen sie eine Wache zur Sicherstellung der inneren Ordnung und Soldaten für die Kontrolle ihrer Umgebung.";}

  • WIP - ErrungenschaftenDatum06.01.2023 20:05
    Foren-Beitrag von Eru im Thema WIP - Errungenschaften

    Goldklumpen angeschwemmt, weich und rein zur Schmuckfertigung. Zur Quelle zurückverfolgt, Golderz-Bergbau.
    Electurm,
    Kupfer, hammered into useful shapes

    KupfeR/Bronze Werkzeuge und Waffen härte/stärke/ability to hold an edge; surpassed stone tools working with stone, wood, hides, meat an dother materials. eco and milit advantage over other cultures.

    Wheel derived from Potter's Wheel.
    In a cart Donkey could pull 3x what it could carry on its back.
    Bronze Age Chariot Archers dominating warfare on open plains.

    Plow ripped open long rows for seeding, burying unwanted plants and cutting unwanted roots. Food production per farmer and acre increased when pulled by oxen.

    The first true coins were minted in ancient Lydia, now part of modern Turkey. These first coins were made from electrum, a naturally ocurring malleable alloy of gold and silver. Coins, and money in general, proved an important facilitator of trade and economic progress. Money acted as a storehouse of value, a medium of exchange, and a standard of value, as it continues to do today. Following the conquest of the Persian Empire, the concept of coinage was adopted by the Greeks and spread by them throughout the Hellenistic world.

  • WIP - ErrungenschaftenDatum05.01.2023 07:39
    Foren-Beitrag von Eru im Thema WIP - Errungenschaften

    Trunkhallen-Wirtschaft / Fernhandel als Statussymbol, regelmäßiges Ausschenken von Alkohol

    https://de.wikipedia.org/wiki/The_Ancient_Economy

    https://books.google.de/books?id=oMmyO46...epage&q&f=false




    Knochenboote (Muspilli Drachenknochenboote für Magmaseen)

    Jagdwaffen
    Großwildlanzen
    Kriegswaffen

    Knochenboote

    Erdhütte, Lehmhütte, Holzhütte, Steinhütte
    Hausboote
    Fellzelte, Stoffzelte

    apothecracy
    scribes
    code of law
    organised warfare

    militia, axeman, spearman, swordsman
    slinger, jawelin thrower, archer
    sapper, battering ram



    oar-powered ram
    - strengthen hulls to resist crushing. naval architects balanced speed (increased effect of ramming attack) and hull strength (increase survivability). Faster/swifter better in narrow straits.

    arctic winds
    - 700 nautical miles, 4 days/nights => 13.5 km/h


    largest norse ship: 120ft == 37m == 500 men huh, 34 benches for rowers, / Kebenit 18 oars
    bulwarks against enemy missiles; boarding and archer fire combat;
    beached on the shore; square sail, shallow draught
    flexible hull=> traverse treacherous waves of Altantic while loaded with goods and warriors; chieftain ship burials



    Thereafter, because they had so honored Helios, the Titan returned to Atlantis, and in his great temple there set a flame that could be extinguished by neither wind nor water. The Atlanteans carried this flame to every land they conquered and with it, the light of Atlantean wisdom.

    -- Voices of the Oracles, the Lay of Ioleta


    Totenbarke
    - barge of a million years, barge turns into the night barge

    electrum bullets - naturally occurring alloy of gold and silver; hmm. mystical properties but weak metal

    leather framed shield - round-topped leather-covered wooden shield. Leather over wooden frame is a cheap, light and easy-to-work covering that was more resilient than heavy expensive metal coverings. light shield means troops carrying them are quicker and wield them more effectively

    conscript soldiers: conscript crew, few skilled sailors but hardy crew of fit and motivated rowers; slaves are bad rowers.; flute player to keep rowers in rhythm

    trierarch was highest ranking officer on trireme, responsible for cost and maintenance of his ship.


    oracle bone script writing by 4-eyed historian at an emperors court?

    "five grains" - soy, wheat, broomcorn, foxtail millet, hemp

    stone armor for terracotta army soldiers

    "paper talisman" sealing to hold someone imprisoned

    elixir of immortality

    god archer shooting down birds after their misdees nearly scorching earth
    demon slayer slaughtering vile unruly spirits unwise enough to bend to his will?
    infantry ferocity in battle, dark demons boost their morale and make them furious, no fear or mercy


    burials - ritual ceremony + bury with things important in the next world
    landlord spirit ? - connect with earth?
    sacrifice: burn bones, priests interpret effectiveness of the sacrifice positive or negative; favor from gods/spirits on behalf of the petitioner, or seek guidance and advice on current or future problems
    stirrup 320 ad - ring suspended from either side of the saddle of a horse, allowing rider to plant feet while riding in the saddle, allowing riders to use weapons such as swords and maces. standing in the saddle allows for greater freedom of movement while wielding weapons and greatly increases efficiancy of shock-cavalry tactics

    "queen of the west sea" in a crystal palace under the sea, royal court and command vast army of sea creatures?

    fruit of wisdom and immortality, dine to prolong existence

    celestial palace, guarding fruti of immortality which is used for elixir of imortality; banquet of fruit every 6k years; palace center of communion between deities and immortal creatures, a portal between mythical realms and mortal plane. ppl granted elixir of immortality or steal all fruit to gain own divinity




    ###

    DOM ages

    technology is simple
    magic is abundant
    myths and spirits walk around

    humans become dominant
    magic becomes rarer
    weapons and armour tech more spohisticated


    trend, but not all follow:
    early age: powerful but not versatile mages; sacred troops
    nations rules by living gods, demons, giants, supernaturals
    no good communions
    bad forts/palisades
    stone equipment

    middle age: myths/magicals become a fading elite leading masses of humans
    great wizards rare
    nations rely on communions of mages to cast powerful spells old mages could cast alone ?

    cities/towns/economies larger, troops equiped


    Late Ages: gold, blood;
    magic has waned,
    mages are dabbling scholars not innate masters of their elements
    mysticals receded into legend, memory
    heavily armed humans dominate battlefields; commanders/forts have larger armies
    with magic fading, many nations make pacts with demons to get access
    blood hunting more prevelant, less useful but more pop helps
    tribes are rather rare
    rlyeh only water nation remaining

    ####






    Schiffe ohne Bronzebeschläge sind auf eine Länge von 40 m begrenzt.
    Hochseetüchtige Ruderschiffe, die jedoch nachts nicht übers Meer fahren.
    Von Ruderern betriebene Langboote. Während einige Boote seetüchtig sind, fahren Barken nicht aufs offene Meer hinaus.


    Der Katamaran ist ein Boot, bei dem zwei Kanus als Schiffsrümpfe dienen und über ein Tragdeck miteinander verbunden sind, auf dem Personen und Güter transportiert werden. Als Antrieb dienen Segel aus Schilfmatten, gewobenen Pflanzenfasern oder Tierhäuten. Ein Katamaran von 20 m Länge kann 20 Personen, Vorräte, domestizierte Tiere und Nutzpflanzen transportieren.

  • WIP - ErrungenschaftenDatum20.06.2022 20:09
    Thema von Eru im Forum Hexenweltenbau

    ###start###











    #orga#




    ###end###

    #Fauna "Unterwelt" - Riesenspinnen ??? (Und Riesenfledermäuse? Und Wyrm?)
    #Fauna "Meere" ... Kraken, Wyrm?

    Kupfernadel
    Bronzescharen-Pflug -> Pflüge mit Bronzescharen beschlagen.

    # Wyrm als Hexerei-Gefährten?
    # Nestbau (Harypen, Arachnen)
    Hügel- und Tholosgräber unter den Steinhütten.

  • Off TopicDatum14.06.2019 08:46
    Foren-Beitrag von Eru im Thema Off Topic

    Ja!, jetzt woanders aber ja. o.ó
    Ich versuch auch mal am Wochenende zu schreiben.

  • Off TopicDatum20.02.2019 13:46
    Foren-Beitrag von Eru im Thema Off Topic

    Hayho und Oweh!

    Ja, meine alte Nummer und viele Kontakte sind mir beim Anbieterwechsel verlorengegangen, ich schick dir gleich die neue! Seit ich im Dezember deine Skypenachricht entdeckt hatte, hab ich das jetzt im Autostart mit dem PC um dich da irgendwann zu erwischen, aber das geht dann ja jetzt mit WA. :P

    Der blaue Stern wurde als Omen vom traumwebenden Raben-Sterngott gesehen, weshab ein paar Rabenhexer/hexen da hingepilgert sind. :) Aber wie das Abenteuer genau weiterging müsst ich auch nochmal nachlesen. ^^

    Freut mich auch sehr von dir zu lesen und dann haben wir auch bald wieder mehr Kontakt! :) Zeitgleich mit deinem Rollenspielbeitrag bekam ich übrigens Post von einem Werbemittel-Vetreiber, also mittags gabs für mich doppelt Hexenland-Post^^. Die bieten mir eine Muster-Tischuhr mit Hexenlandelogo an. :D

  • KulturenDatum30.12.2018 03:41
    Thema von Eru im Forum Hexenweltenbau

    -- Hier wird noch geweltenbaut --


    Wildhaupt

    Gehörnte

    Bild
    Alp sind ein Bergvolk und verbringen die Winter in weitläufigen Höhlensystemen, die Sommer hingegen in Felssiedlungen an der Oberfläche.

    Bild
    Faun sind ein Flussvolk, das

    BildTrolle, die Nachtpirscher, sind als schadbringende Unholde gefürchtet. Sie gelten als einfältig, boshaft wie hässlich und scheuen das Tageslicht. Unter den übrigen Völkern hoch angesehen sind hingegen die weisen Trollhexen.











    Norn
    Bild Urmenschen, das Höhlenvolk, leben als wilde Sippschaften in den nördlichen Landen.

    Bild Kornmenschen sind ein Ackerbauvolk, das in Kornterassenbergen und an der Südküste beheimatet ist.

    Bild Windnomaden/Eishünen?, die Kinder der Wölfe, sind eine nomadische Jäger-Kultur der nördlichen Steppen- und Hügellande. Hoch und wild wie die Hügel sind diese Hünen stets in Bewegung, suchen Zuflucht in Höhlen und ernähren sich von allem, das sie erjagen oder rauben können.









    Wildsporn
    Fische, Reptilien und Pferde

    Bild
    Nixen, die Töchter der sieben Meere, sind vornehmlich gefürchtet, da sie so manchen von ihnen mit Sirenensang gelockt und in die Tiefe gezerrt haben.

    Bild
    Gorgonen, die Schrecklichen, sind Abkömmlinge einiger Nixen, die den Fluten entstiegen und an Land zu leben begannen.

    BildCentauren, die Töchter der Steppen, ziehen rastlos als Jagdnomaden über die Heiden, Steppen- und Graslande des Nordens und sind als ein Volk wagemutiger Kriegerinnen bekannt.


















    1,7 m
    ~65 kg

    Alp

    Alp, die Sternfahrer, kolonisierten mit dem Bau der Hexentürme die nordwestlichen Küsten vom Meer aus. Die meisten Alp sind nomadische Hirten und Jäger, die das weite Land auf von Rentieren gezogenen Schlitten bereisen. Rabenschwärme leben unter ihnen und fliegen im Gefolge reisender Sippen, da sie bei den Alp stets Nahrung vorfinden.


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    3,8 m
    580 kg

    Thursen

    Thursen, die Kinder der Wölfe, sind eine nomadische Jäger-Kultur der nördlichen Steppen- und Hügellande. Hoch und wild wie die Hügel sind diese Hünen stets in Bewegung, suchen Zuflucht in Höhlen und ernähren sich von allem, das sie erjagen oder rauben können.


    » Weiter «



    3 m
    300 kg

    Trolle

    Trolle, die Nachtpirscher, sind als schadbringende Unholde gefürchtet. Sie gelten als einfältig, boshaft wie hässlich und scheuen das Tageslicht. Unter den übrigen Völkern hoch angesehen sind hingegen die weisen Trollhexen.


    » Weiter «



    1,6 m
    72 kg

    Urmenschen

    Urmenschen, das Höhlenvolk, leben als wilde Sippschaften in den nördlichen Landen. Vielen Stämmen sind sie als Totenesser aus der Unterwelt gefürchtet.


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    1,5 m
    20 kg

    Harpyen

    Harpyen, die Töchter der Winde, sind ein Volk räuberischer Vogelfrauen. Diebisch stehlen sie Nahrung anderer Völker oder machen gar Jagd auf Humanoide. Vielen Völkern gelten sie als Plage, während andere sie mit Opfergaben zu besänftigen oder kontrollieren versuchen.


    » Weiter «




  • WeltkarteDatum29.12.2018 22:01
    Thema von Eru im Forum Hexenweltenbau

    Was bereits bekannt ist:

    Strömungen und warme Küsten
    > Die Westküste und Westbucht sind warm, da hier die Westströmung durch Auftreffen auf das Kap nach Norden umgeleitet wird und warme Wasser in kalte Regionen bringt.
    > Die Westseite der östlichen Inselkette ist warm, da auch hier die Westströmung nach Norden umgeleitet wird.
    > Die Ostseite der östlichen Inselkette ist kalt, da hier eine kalte Ostströmung nach Süden umgeleitet wird, das Klima ist ein bisschen rauer aber dafür fischreicher.


    Polarer Eisschild
    Die Erklärung dafür, dass der Polare Eisschild sich in Kontinentalrichtung weniger ausbreitet als in Ozeanrichtung ist bisher geothermal. Der Polare Eisschild steht 2km hoch auf dem Festland, wobei einiges an Gebirge da auszubrechen vermag. Eben der polare Hymajala.

    Ein bisschen paradox/lustig ist, dass da der Kontinent Nordpol klebt und insgesamt viele Breitengrade nördlich spielt, die planetaren Temperaturen vermutlich etwas wärmer sind als sie es zu unserer Eiszeit waren um eine gleiche Fauna/Flora zu erlauben.

    Die Polarnächte und Aurora Borealis spielen hier eine größere Rolle.


    Klimazonen
    Bei den Temperaturen und der Flora hab ich mich an der Karte und den "Köppen-Geiger-Klimazonen orientiert: https://www.vividmaps.com/wp-content/upl...environment.jpg

    Polare Region
    Kalte Sommer, Sehr Kalte Winter
    "Der wärmste Monat ist kälter als 10 °C, dessen Mitteltemperatur liegt in den Tundren jedoch über dem Gefrierpunkt."
    Heiße/Warme Sommer
    "Der kälteste Monat liegt unter 0 °C, der wärmste über 10 °C."
    Moderates Klima
    Die Sommer etwa 20 °C warm und Heim vieler Laubwälder. Die kältesten Wintermonate fallen jedoch unter den Gefrierpunkt und führen bei Niederschlag zu Schneefällen.

    Biome werden hier beschrieben:
    http://iceage.museum.state.il.us/content...istocene-biomes

    Die Wälder und so sind bisher willkürlich gepflanzt. Da muss man ggf. korrigieren was sich klimatisch tut, hier Artifexian zu Windrichtungen / Hochdruck / Tiefdruck / -



    Und hier ein Kanal den ich dazu auch noch konsultieren wolte, Stoneworks youtube.com/channel/UClnWLqdyrQ-hcDYW5kQQ6vQ




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