Banner












Zeit der ersten Sonne
Geboren auf den alten Schiffen aus den verlorenen Tiefen kannten wir um uns nur weites Meer, das immerzornig gegen die Flanken schlug, den kalten Wind, der unaufhörlich an unserer Haut zerrte, über uns nur finstere Wolkendecke, die immergrollend mit ihren Blitzen schlug. Doch fern der wankenden Welt erhob sich uns späten Kindern der Schiffsbauer der Horizont, ein grauer Baum aus den schwarzen Untiefen in die flackernden Unhöhen, sich räkelnd, langsam und gemächlich, weise und bedächtig, träumend und noch nicht erwacht. Hier war der alten Riesin ein Licht erstrahlt, ein Herz in roter Glut, das unsere Schiffe rief aus allen Meeren. Es wuchs nicht nur, da wir ihm näher kamen, brannte sich seinen Weg hinauf durch Stamm und Rinde, und entzündete die Krone. Laut schrie sie auf, als der Feuervogel sich erhob, brannte hernieder und ließ im großen Feuer Fels und Asche regnen über das hungrig Meer. Trost schenkten unserer Schiffe Bannsängerinnen dem sterbend Kind, als ihr Gesang es zurück in den Schlaf wiegte. Aus der niedergehenden Asche entstieg zögerlich das karge Land, in dessen Fels sich die Spiegel aus schwarzem Glas befanden. Als der graue Regen lag und der Bernsteinvogel durch den dunklen Schleier auf das Land blickte, wuchsen aus des Baumes Asche zahllos seine Kinder, tausendäugig und von dunkler Rinde, die Schwarzeiben, und blickten zurück.

~ Die erste Reise, Norn
Sternenkleid
·Schwarze Federn kleideten den alten Wanderer, der den Vater bezwang. Gesehen ward er auf Rabenbein stolzierend, mit acht Augen über schwarzem Schnabel blickend, und mit Vogelkrallen an sechs Armen auflesend, als er aus der falschen Höhle schritt und alle blickend Vögel aufschraken. Nicht Rabe noch Weberin verschmähten ihn seine Väter, sodass wir Schwestern ihn lehrten. Doch wob er mit unserer Kunst das Schicksal des Vogelvaters, spielte auf der großen Harfe die Echos der sterbenden Baummutter und zwang ihn in den Schlaf. Hier zerriss er den Himmelsvogel, aus seinen Federn das Sternenkleid über die Geisterpfade zu weben. Das Phoenixei aber trug er durch Geisterpforten ins Land der Schlangen im großen Meer. So ward aus dem Geist ein Gott, und schwarze Vögel kamen vom schlafenden Wald herab, um von seinem Werk zu berichten, und brachten die Saat der alten Bäume hinab ins Schlangenland.·

~ Schicksalsaugen, Erl
Traumwald
"Endlos erstreckte sich der lauernde Wald, gebrochen nur von hohem Fels und schwarzen Tümpeln. Von den steinernen Anhöhen aus zürnten stolze Greifen, in den Wurzeln wachten geduldige Weberinnen, aus dem Geäst blickten wissbegierige Aschevögel, alte Raben, und immer, wenn die Tümpel ruhten, lauerten hungrige Najaden. Doch wenn die tausendäugig Bäume schliefen, wanderten durch den lauernd Wald wir Dryaden auf unserer Erinnerung entnommen alten Pfaden, welche unsere Mutter, die wir nie sahen, uns mit ihren Wurzeln dereinst zog."

~ Geisterpfade, Ur
Wurzelwelt
"Seit dem Tag, an dem die lange Nacht began, brannte am Ende jedes unserer alten Pfade ein kaltes Feuer in den finstren Tümpeln, am Anfang aller Pfade aber der große Sternenriss, an dem die Mutter stand. So trugen auch wir auf unseren Wanderungen unser Licht zum Gestirn. Hier aber fanden wir im Wasser das tote Land, tief unter dem endlosen Wald, und in den Sternen die Pforten dorthin. Und dort sahen wir, dass ihre Wurzeln einst nicht im alten Wald endeten, sondern von deren Gipfeln und hohen Hügeln aus auch die zweite Welt durchzogen."

~ Himmelspforten, Ur
Zeit der zweiten Sonne
Bebend erbrannte das starre Land, als das Ei barst und die gläserne Erde sich zu Fluten ergoss. Die schlafenden Schlangen, einst Najaden geboren, krochen abermals durch den Schlamm, einander und Meereswesen zu verschlingen. Auch erwachte die schlafende Saat und überzog das Land mit Pflanzenwuchs, welcher Nahrung bot für Vögel des Himmels und den gehörnten Herden, die einst von unseren Schiffen den Najaden geopfert im Land der Schlangen überdauerten. All dies gedeihte unter den Schwingen des Bernsteinvogels, der abermals die Nacht entzündete und mit seinem Flug den Tag bringen sollte. Doch weckte des Vogels Schrei auch den Traumwald zwischen den Sternen, der hungrig blickte auf die Welt darunter. So stürzten die Greifen vom Himmelswald herab, ihn nie wieder zu betreten. Auch unsere Schiffe sanken auf die Welt hernieder, sie zu bevölkern mit unserart. Einzig das Schiff der Jägerin, dem sich stets alle Meere beugten, verblieb die Walde zu bereisen Tag und Nacht.

~ Das alte Land, Norn
Tiefenlicht
·Drei Städte auf ihren Reisen spenden Licht dem endlosen Schlund. Die älteste ist das Schiff der Jägerin, dem sich alle Meere beugen. Die zweite ist das hohe Licht, zu dem alle Geisterpfade führen, an dem die träumende Königin ruht. Die dritte bereist auf dem Rücken des Bernsteinvogels die Welt, so nah an seinem Feuerkleid umhüllt von gerötetem Licht. Und von beiden Seiten der trügerischen Wellen leuchten sie herab in die Tiefenwelt. Hierhin ziehen junge Miragen aus den Spiegeln, um dort in den Herzen Fremder zu erwachsen und mit ihnen in den Wald zurückzukehren. Hierhin stürzen Phantasmen aus dem Geäst, um die Geister Träumender in den Wald zu entführen und ihre Herkunft vergessen zu machen. Und hier wandern die Miasmen, ihren Schwermut über die dort Lebenden zu legen, und das Ende ihrer Pfade zu erkunden.·

~ Die gelogene Welt, Erl


 .: Hexenweltenbau
Bearbeitet am 14.11.2023, 19:28
Zitat · antworten

Holz: Pfahlbauten + Befestigung Bulwark einfügen

TEC für: Technologie-Organisation-Militär / Ausrüstung / Bewaffnung | Jagdwaffen unter Jagd einfügen (!)


crocodile suit (worship not armor)
sea sponges used in helmets and beinschienen to soften blows

kappenhelm
kammhelm

passed on through generations & history with it
bullshide, bear of ridge and crest, a skull cap called, made to protect heads of
gleeming teeth of white tusked boar round and round in rows stitched neat and tight a master craftsmen's work


bark shield; carved piece of bark with handle attached;
frame made of willow + hide stretched over them.

Bearbeitet am 14.03.2023, 04:37
Zitat · antworten
Eru

Bild


















matt



flint spear
copper spear
bronze spear, socketed spear (better attached to shaft)
- better shape for armor penetration
- people height (1.7m)

bow;

simple wooden bows, simple curve bows; Easier to make, more durable

composite bow more efficient energy transfer, further/through thicker armor
prone to damage
5 feet long, birch wood + bull sinjuse + goat horn

long, complicated to make, expensive, taken in tribute from defeated enemies
i.e. took 600 from defeated peoples

bronze socketed arrow heads



Javelins - short, light (half the lenght/weight)
- throwing spears
- carried in quivers like arrows
- adanced forward, pick up, throw again
- funky new socketed bronze heads



sling
- cheap
- missile augmentation without bows/trained archers
- levied troops


side arms, i.e archers

mace
- stone head mace, ball or disc shaped
- power, authority, kingship
- side arm (short weapon you wear by your side)
- most important backup weapon till new kingdom
-- sometimes copper or bronze heads

hand axe
- sidearm, replaces mace
- most popular

--- broad long edged types
--> good against meat, not against armor

narrow, duck billed shaped blade, like hatched
- good against armor
- i.e. vs hittites/syrians anti armor weapons

- usually no socket, inserted into shaft and bound to shaft with bindings


bronze daggers
- more difficult to make than axes
- side weapon, replace mace/axe
- grappling weapon against armored opponents
- stabbing blade so dagger


short sword
- chop, cleave and stab
- cut and thrust weapons
- bronze one shape construction
- possible from sea peoples

khopesh
- sword-axe
- all bronze axe
- broad-bladed
-- advanced difficult to make, used by commanders/officers/pharaohs
-- elite hand weapons


chariots
- 4 spoked, later 6 spoked wheels
- suspension strap system
- light, speed
- two horses
- their elites' cavalry
- pharaoh leads chariot squadron
- everyone in squadron is a social elite person
- need social elite to have access for training and be effective with it

- 1 driver, 1 fighter
- mainly bow
- also close range javellins
- some hand weapons (khopesh/axe/mace)

- chariot crews armored, coats of scale, scale armor; helmets; elites buying their own equipment, best armored and equipped.
- most not armored, armies rely on shields
- maybe torso strapped armor for poor people.

--- mace-axe? not much evidence;

Verfasst am 30.11.2023, 17:24
Zitat · antworten
Eru

banishing conjouring narrating

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz