Banner
 .: Weltenbeschreibung · Lande · Kulturkreise · Mystik · Geister · Hexerei ·
Bearbeitet am 13.07.2017, 15:57
Zitat · antworten

Keramiken & Feuerstätten werden zusammengefasst, die neue 7te Kategorie befasst sich mit der sozialen Organisation.
Stadtbau zu "Unterkunft" .. wobei das Infrastruktur heißen wird

URW Chancery L Medium Italic 18

Schenkwirtschaft


Kauriwährung

Erfordert: Sammeln


Bild

Kornwährung

Erfordert: Ackerbau


Standardisierung


Schrift


Rechtsprechung


Gesetz

Erfordert: Schrift


Beamtentum

Erfordert: Schrift


Bürgertum


Sklaverei

Erfordert: Ackerbau


Nobilität


Heerwesen


Meritokratie




Stadtbau




OHNE: Urmenschen, Jöten, Succubi, Wiedergänger, Harpyien
JÄGER: Thursen, Waldcentauren, Wintertauren
RELIGION: Lichtalben, Trolle, Winteralben
HANDWERK: Zwerge, Faun(? .. Singende Reisende)
HANDEL: Tauren, Satyren
KRIEGER: Gorgonen, Centauren, Steppenvölker
NOBILITÄT: Sonnenkinder, Sphingen, Seevölker // Heroische Blutlinien und so
BEAMTE: Feuerriesen, Arachnen, Nixen
- Beamte, Schrift/Schreiber - Epos/Historien/Obelisken - Verträge - Gesetzgebung 1.Retribution / 2.Compensation
-

Verfasst am 01.06.2017, 23:56
Zitat · antworten
Eru

Bevölkerungsdichte
Administrative Schrift/Siegel
Standardisierte Massenproduktion

prototypische Stadt, Formen von Siedlungen die städtisch/stämmisch sind

Stämmisch:
- Verbundenheit durch Verwandtschaft/Ehe .. Streiten zusammen
- Verbundenheit durch andere Faktoren.
- Temporäre Stämme
- Stammesstreitigkeiten, bündnisse, diplomatie, handel

- Wie stark organisiert
- Lose/stabil

- Tempelwirtschaft/Stadtstaat

Ackerbau, Kornwährung, Kornkammern bezahlen Bewässerungsprojekte
Landherren/Grundbesitzer als Kornverwalter, Abgaben/Steuern
Stadt: Handwerke, Handel, Verwaltungsbeamte

"Trotz dieser Einschränkungen sind die frühkeltischen ›Fürstensitze‹ im weitesten Sinn sicher als Orte der Herrschaft zu bezeichnen. Dabei bewegen wir uns interpretativ auf einer mittleren Skalierungsebene 7 , im Gegensatz zu den eher auf der Mikroebene angesiedelten Strukturen wie sie Paläste, Verwaltungsgebäude oder ähnliche architektonische Einheiten darstellen."

Bearbeitet am 02.06.2017, 00:01
Zitat · antworten
Eru

Hierarchisches Schema versch. Siedlungsformen: / Quelle: Keltische >Fürstensitze< - Orte der Herrschaft?

Funktionen:

    ⊗ Administration
    ⊗ Schutz
    ⊗ Handel
    ⊗ Handwerk
    ⊗ Kult
Hierarchie an Siedlungsformen:
    ⊗ Komplexes Zentrum: Erfüllt alle 5 Funktionen.
    ⊗ Siedlungen mit mehreren zentralörtlichen Funktionen.
    ⊗ Siedlungen mit einzelnen zentralörtlichen Funktionen.
    ⊗ Selbstgenügsame ländliche Siedlungen.

Bearbeitet am 13.07.2017, 12:48
Zitat · antworten
Eru

Predynatic Egypt Discovery-Tree:

Starting as: Primitive Tribe, Nomadic HGatherers in temporary huts.


Dog Domestication / Scout

Experimentelle Zucht:
-> Goats: Meat, Skins, Milk

Rinder

Experimental Farming
- Weizen, Gerste

Bierbrauen

Viehweide

++ Bewässerungskanäle, tausende Arbeiter, Farmland

Pflug: Kultivierung des Landes..


Cult of the Falcon (Hunters), Ancestor Falcon created Tribe, elder dont remember when it began

Frühe Rituale: Komplexe Sprüche, Ritualtänze und Opfer beeinflussen die Geisterwelt. Priesterautorität

Frühe Kosmogonie/Weltenstehungslehre: Welt geschaffen und regiert durch Tiergötter.

Einbalsamierung: Wahrung des Körpers für das ewige Leben

Double Souls Beliefs: Komplexe Bestattungsriten, Tempel

Lebenskraft / Menschenseelen -> Gruftbau

Vergöttlichung des Herrschers -> Verkörperung Gottes, mehr Autorität/Macht

Kult des toten Herrschers -> Unterstützung aus der Geisterwelt

Necropole der Herrscher in Abydos, Closest to land of dead

Geeintes Pantheon: Vereinigung aller Kulte unter einem göttlichen Herrscher.


Overpop -> Value of life fell, cult of power/opression of the weak -> Reform..

Klassensystem: Priester/.. vererben Macht
Aristokratie/Nobilität: Loyalität zum Herrscher & Verantwortung für ein Gebiet

Primitive Armee: Leibtruppe, Gefolgschaft

Handelszölle, Gebühren für Güter
Handelsroute: Straße, Brunnen, Außenposten. Blockaden / Schmuggler.

Handwerke: Professionelle, mehr Qualität & Quantität für Güter, Kolonien & Werkstätten

Urbanisierung: Lokale Gebietskontrollzentren

Protoschrift: Tiersymbole als Stammeszeichen.

Brettspiele

Industrielle Expeditionen, Kupferminen

Besteuerung -> Wohlstand der Noblen++

Archaische Schrift: Satzbildung für Geschriebene Geschichte.

Sklaverei: Nahrungsüberschuss->Billige Arbeitskräfte.

Chronologie: Sternenpositionen, Ereignisbezeichnungen für Jahre -> Chronologie Ägyptens.


Boat: Deep water fish, rivercrossing

Eseldomestizierung

Große Boote, weiter reisen.
Frachtschiffe
Segel

Logistische Armeenunterstützung..


Weben - Schilfmatten, Körbe

Lein/Flachs Kultivierung: Fasern, Fäden, Stoffe

Komponentenwerkzeug

Steingefäße
Brettspiele

Totem-Idol

Savanne -> Wüste, beschädigende Sandstürme, Dürre
Heiliger Krieg, Ahnenland / Stämme & Stammesfürstentum, Statthalter


Primitive Behausung: -> Permanente Häuser Äste/Stroh/Lehm, Totenacker der Gewöhnlichen/Gemeinen
Rectangular houses: Stronger, spacious, comfortable


Badari Kultur: Lehmwaren handgemacht, feuergebrant, für Nahrungslagerung gebraucht
Amaratian Kultur: Bemalte Keramiken
Gerzeem Keramiken: Ornamente
Faience Pottery: Quartz & Lehm

Kupfermetallurgie für Militär & Wirtschaft



Konflikt:
Vorschrift der Ahnen -vs- Innovative Reformen; +Effizienz, -Öffentliche Ordnung

Verfasst am 13.07.2017, 12:59
Zitat · antworten
Eru

Toba: 6-10 Jahre vulkanischer Winter, 6cm Asche überall.

Politics & Diplomacy --- Society & Culture --- Inventions & Discoveries

Knochen-wkzg
Stein- (Trümmern/Mahlen/Schneiden)
Brandkeramik

Rind, Weizen, Schweine. Bleischmelzen.. Öfen.

Ruder, Reis, Mais, Alkoholgährung.

Urbanisierung, Militarisierung.

Metallurgie: Kupfernadeln, Feinere Naht.

Empire vs Unification.

Kräutermedizin/Pflanzenheilkunde

Pflug,

Töpferdrehscheibe,

Leinen, Seide, Pferd.

Tea Camel Honey

Kurier/botendienst

writing architecture administration laws sanitary trade craftmanship

 Sprung  
  Mitglied im
Weltenbastler-Webring
« Letzte · Nächste »
 · Liste · Zufall ·
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor