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Zeit der ersten Sonne
Geboren auf den alten Schiffen aus den verlorenen Tiefen kannten wir um uns nur weites Meer, das immerzornig gegen die Flanken schlug, den kalten Wind, der unaufhörlich an unserer Haut zerrte, über uns nur finstere Wolkendecke, die immergrollend mit ihren Blitzen schlug. Doch fern der wankenden Welt erhob sich uns späten Kindern der Schiffsbauer der Horizont, ein grauer Baum aus den schwarzen Untiefen in die flackernden Unhöhen, sich räkelnd, langsam und gemächlich, weise und bedächtig, träumend und noch nicht erwacht. Hier war der alten Riesin ein Licht erstrahlt, ein Herz in roter Glut, das unsere Schiffe rief aus allen Meeren. Es wuchs nicht nur, da wir ihm näher kamen, brannte sich seinen Weg hinauf durch Stamm und Rinde, und entzündete die Krone. Laut schrie sie auf, als der Feuervogel sich erhob, brannte hernieder und ließ im großen Feuer Fels und Asche regnen über das hungrig Meer. Trost schenkten unserer Schiffe Bannsängerinnen dem sterbend Kind, als ihr Gesang es zurück in den Schlaf wiegte. Aus der niedergehenden Asche entstieg zögerlich das karge Land, in dessen Fels sich die Spiegel aus schwarzem Glas befanden. Als der graue Regen lag und der Bernsteinvogel durch den dunklen Schleier auf das Land blickte, wuchsen aus des Baumes Asche zahllos seine Kinder, tausendäugig und von dunkler Rinde, die Schwarzeiben, und blickten zurück.

~ Die erste Reise, Norn
Sternenkleid
·Schwarze Federn kleideten den alten Wanderer, der den Vater bezwang. Gesehen ward er auf Rabenbein stolzierend, mit acht Augen über schwarzem Schnabel blickend, und mit Vogelkrallen an sechs Armen auflesend, als er aus der falschen Höhle schritt und alle blickend Vögel aufschraken. Nicht Rabe noch Weberin verschmähten ihn seine Väter, sodass wir Schwestern ihn lehrten. Doch wob er mit unserer Kunst das Schicksal des Vogelvaters, spielte auf der großen Harfe die Echos der sterbenden Baummutter und zwang ihn in den Schlaf. Hier zerriss er den Himmelsvogel, aus seinen Federn das Sternenkleid über die Geisterpfade zu weben. Das Phoenixei aber trug er durch Geisterpforten ins Land der Schlangen im großen Meer. So ward aus dem Geist ein Gott, und schwarze Vögel kamen vom schlafenden Wald herab, um von seinem Werk zu berichten, und brachten die Saat der alten Bäume hinab ins Schlangenland.·

~ Schicksalsaugen, Erl
Traumwald
"Endlos erstreckte sich der lauernde Wald, gebrochen nur von hohem Fels und schwarzen Tümpeln. Von den steinernen Anhöhen aus zürnten stolze Greifen, in den Wurzeln wachten geduldige Weberinnen, aus dem Geäst blickten wissbegierige Aschevögel, alte Raben, und immer, wenn die Tümpel ruhten, lauerten hungrige Najaden. Doch wenn die tausendäugig Bäume schliefen, wanderten durch den lauernd Wald wir Dryaden auf unserer Erinnerung entnommen alten Pfaden, welche unsere Mutter, die wir nie sahen, uns mit ihren Wurzeln dereinst zog."

~ Geisterpfade, Ur
Wurzelwelt
"Seit dem Tag, an dem die lange Nacht began, brannte am Ende jedes unserer alten Pfade ein kaltes Feuer in den finstren Tümpeln, am Anfang aller Pfade aber der große Sternenriss, an dem die Mutter stand. So trugen auch wir auf unseren Wanderungen unser Licht zum Gestirn. Hier aber fanden wir im Wasser das tote Land, tief unter dem endlosen Wald, und in den Sternen die Pforten dorthin. Und dort sahen wir, dass ihre Wurzeln einst nicht im alten Wald endeten, sondern von deren Gipfeln und hohen Hügeln aus auch die zweite Welt durchzogen."

~ Himmelspforten, Ur
Zeit der zweiten Sonne
Bebend erbrannte das starre Land, als das Ei barst und die gläserne Erde sich zu Fluten ergoss. Die schlafenden Schlangen, einst Najaden geboren, krochen abermals durch den Schlamm, einander und Meereswesen zu verschlingen. Auch erwachte die schlafende Saat und überzog das Land mit Pflanzenwuchs, welcher Nahrung bot für Vögel des Himmels und den gehörnten Herden, die einst von unseren Schiffen den Najaden geopfert im Land der Schlangen überdauerten. All dies gedeihte unter den Schwingen des Bernsteinvogels, der abermals die Nacht entzündete und mit seinem Flug den Tag bringen sollte. Doch weckte des Vogels Schrei auch den Traumwald zwischen den Sternen, der hungrig blickte auf die Welt darunter. So stürzten die Greifen vom Himmelswald herab, ihn nie wieder zu betreten. Auch unsere Schiffe sanken auf die Welt hernieder, sie zu bevölkern mit unserart. Einzig das Schiff der Jägerin, dem sich stets alle Meere beugten, verblieb die Walde zu bereisen Tag und Nacht.

~ Das alte Land, Norn
Tiefenlicht
·Drei Städte auf ihren Reisen spenden Licht dem endlosen Schlund. Die älteste ist das Schiff der Jägerin, dem sich alle Meere beugen. Die zweite ist das hohe Licht, zu dem alle Geisterpfade führen, an dem die träumende Königin ruht. Die dritte bereist auf dem Rücken des Bernsteinvogels die Welt, so nah an seinem Feuerkleid umhüllt von gerötetem Licht. Und von beiden Seiten der trügerischen Wellen leuchten sie herab in die Tiefenwelt. Hierhin ziehen junge Miragen aus den Spiegeln, um dort in den Herzen Fremder zu erwachsen und mit ihnen in den Wald zurückzukehren. Hierhin stürzen Phantasmen aus dem Geäst, um die Geister Träumender in den Wald zu entführen und ihre Herkunft vergessen zu machen. Und hier wandern die Miasmen, ihren Schwermut über die dort Lebenden zu legen, und das Ende ihrer Pfade zu erkunden.·

~ Die gelogene Welt, Erl






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  • Zitaten zu Welten und GeschichtenDatum20.12.2018 01:03
    Thema von Eru im Forum Off-Topic

    It's these complex explorations of people on all sides of this conflict, on all the nations and on the smaller groups and villages, that makes Avatar's world thematically rich. On top of that seeing things from so many different perspectives really makes Avatar's world feel alive.
    ~ https://www.youtube.com/watch?v=9JSDgV4e-Hs&t=4m20s

    I appreciate how much Avatar shows the usefulness in all of it's characters as well as the flaws in them. I'm an even bigger fan of that when a flaw being exposed isn't always a flaw, when a characteristic is negative in one situation but positive in another. It gives the characters and by extension the narrative a depth that it otherwise wouldn't have with it rarely feeling like the characters are doing something that goes against their characters even if it's something we might not have initially expected them to do or something that has negative consequences.
    ~ https://www.youtube.com/watch?v=9JSDgV4e-Hs&t=6m32s

  • BB-Code: Tabs im BeitragDatum04.10.2018 21:09
    Thema von Eru im Forum Leuchtfeuer

    Text vorher lalala

    todo: allow for nisted tabs



    Tab 1

    Tab 11

    Tab 12



    Tab 2

    Tab 3



    Text nachher lalala


    Tab 4 mal alleine blablabla Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1 Tab 1



    Text nachher lalala

  • BioboxenDatum03.02.2018 00:17
    Blog-Artikel von Eru

    Biologie
     ~3 Meter  Körpergröße 
     ~300 kg  Gewicht 
     ~150 Jahre  Lebenserwartung 
     ~30 Jahre  Zeugungsfähigkeit 
     ~1,5 Jahre  Schwangerschaft 
     ~1 Kind  Anzahl Nachkommen 
     ~1 Jahr  Stillzeit 
     Gleichwarm  Thermoregulation 
    Huldren
     ~1,6 Meter  Körpergröße 
     ~55 kg  Gewicht 
    Neue wie aus wiki's bekannte Infoboxen beschreiben jetzt die biologischen/anatomischen/morphologischen/physiologischen Eckdaten der Völker. Formell kann durch die tabellarische Aufarbeitung Fließtext gestrichen werden. Inhaltlich neu sind Gewichtsangaben und einige Körpergrößen.

  • Hexerei-ÜberarbeitungDatum28.01.2018 00:14
    Blog-Artikel von Eru

    Der neue Hexerei-Baum wurde begonnen. Ähnlich wie beim Technologiebaum beginnen Hexen und Hexer mit den gleichen magischen Ausrichtungen, bevor sie sich spezialisieren können. >> Hexerei

  • ErnährungswirtschaftsmodelleDatum09.01.2018 00:21
    Blog-Artikel von Eru



    Die Ernährungswirtschaftsmodelle sind erstmal formuliert. Momentan wurden vorrangig die gewöhnlichen/historischen Arten der Ernährungswirtschaft erfasst. Abstraktere Ernährungsformen für abstraktere Lebensformen sollen folgen. Der alte Technologiebaum kann hiermit jedoch entfernt werden.


    Keilerpirsch

    Rentierjagd

    Wildpferdjagd

    Elchpirsch

    Hirschjagd

    Rinderjagd

    Mastodonjagd

    Kleinwildjagd

    Beizjagd

    Waldhirschjagd

    Faultierjagd

    Mammutjagd

    Elefantenjagd

    Jagddelphine

    Hundezucht

    Ziegenhirten

    Rentierhirten

    Pferdehirten

    Rinderzucht

    Sammeln

    Gartenbau

    Ackerbau

    Fischjagd

    Uferfischjagd

    Uferfischerei

    Bootsfischerei

    Meeresfischerei

  • Sprachverwirrung, Mystik, TechnologienDatum03.01.2018 00:02
    Blog-Artikel von Eru

    Zunächst wurde die Schriftsprache nun Norn anstatt Erl (welches wiederum vorher albisch hieß). In dem Sinne wurden dann auch einige Völkersprachen wie die der Harpyen angepasst. Hier ist noch die Hexerei hinterher, die noch albisch als Runensprache versteht.

    Weiterhin wurde an der Mystik weitergebastelt, und zuletzt der Technologiebaum soweit fertiggestellt. Im Blogeintrag und in der Völkergliederung ist er nun zu sehen und zeigt inzwischen auch den technologischen Stand der Völker an, sowie erlaubt diese miteinander zu vergleichen: blog-e805-Technologiebaum.html (Wiedergänger sind hier nicht erfasst, da es für diese noch keinen Kulturplan gibt)

    Während der Technologiebaum nun eine grobe Zuordnung ermöglicht, werden die Technologieblöcke im Detail auf Ernährung, Behausung, Bestattungsgepflogenheiten oder Keramikkultur eingehen. Technologieblöcke wurden hier vorgestellt: blog-e801-Technologiebaum-Technischer-Rahmen.html

    Die Bausteine werden nach und nach in die Volksbeschreibungen selbst eingearbeitet. Das alte System ist mit der Einführung von Nahrungswirtschaftsmodellen und Behausung obsolet, weitere Bausteine können später ergänzt werden, gehen aber ohnehin über das alte Technologiensystem hinaus.

  • Handlungsort-BebilderungenDatum11.12.2017 02:44
    Thema von Eru im Forum Freie Rollenspiele

    Ein paar fertig gebastelte Lokalitätsbebilderungen, die gerne als Handlungsort dienen dürfen (aber nicht müssen, gerne woanders und auch ohne losspielen).




  • Neue WeltkarteDatum09.12.2017 00:16
    Blog-Artikel von Eru

    Mit eher wenigen Änderungen an der Karte gibt es in der neuen Version eine Maushover-Funktion, welche die Region markiert und ihre Bezeichnung einblendet.

    SeevölkerinselnAschefallinselEislandbuchtGrimberglandWeststromlandGrimwasserwälderLichtnebelwälderErlpforteTrollgipfelDonnerhallbergeWisperwälderNordlandtundraNornküsteMinoaSommerweidenWindlandsteppenMondbergeSonnenlandeRegeninseln

  • TechnologiebaumDatum05.12.2017 00:17
    Blog-Artikel von Eru

    Gruß!

    Von nun an gibt es eine CSS/HTML-Darstellung für hierarchische Strukturen, hier erstmal am Beispiel des Technologiebaumes. Per Hover wird angezeigt, welche anderen Technologien benötigt wurden, um die markierte zu erreichen. Selbiges kann auch z.B. hierarchische Organisationen beschreiben.

    Die meisten Infoeinträge sind noch nicht befüllt, also hovern über Kupfer & Bronze funktioniert, der Text beim Korbflechten ist noch kurios .. und es springt noch zu sehr mit dem Titel.

    Trolle
    Wintertauren
    Incubi
    Waldcentauren
    Urmenschen


    Jötunn
    Arachnen
    Svartalfar
    Faune, Satyrn
    Steppenvölker


    Sphingen
    Muspilli
    Gorgonen
    Ljosalfar
    Centauren
    Seevölker


    Harpyen
    Thursen
    Nixen
    Vetralfar
    Tauren
    Sonnenkinder




    Schiffsbau
    Langboot
    Bootsbau


    Arachnenseide
    Weben


    Schuppenkleid
    Knochennadel
    Handspindel, Ahle
    Tangbekleidung


    Reiterei
    Oreichalkos
    Rauchgerbung
    Hirngerbung
    Unterseegerbung


    Speichenrad
    Holzrad
    Schlitten
    Schleife


    Bronzeguss
    Holzverarbeitung
    Verbundwerkzeug
    Kaltlandwerk


    Zyklopenmauern
    Keramikglasur
    Kupferguss
    Elementarmetalle


    Felsenheim
    Steinbruch
    Megalithbauwerke
    Steinverarbeitung
    Steinschmiede


    Ziegelbrennerei
    Stampflehmbau
    Lehmziegel
    Korbflechten
    Werkzeug


    Lehmöfen
    Töpferei
    Feuerstätten


  • BiotopeDatum27.11.2017 00:27
    Blog-Artikel von Eru


    Der Artikel zur Fauna wurde gelöscht. Die Tierkarten sind nun Teil einer neuen Geographie-Beschreibung. Hier gehören Tierarten zu verschiedenen Biotopen, die auch gleich mit dominanten Völkern dieser Biotope in Verbindung gebracht werden. So bekommt man einen Eindruck dafür, mit was für einer Umwelt, Tierwelt und mit welchen anderen Völkern sich diese auseinandersetzen dürfen. Das wird im Technologiebaum dann bei Wirtschaftsformen zur Nahrungsgewinnung wieder aufgegriffen.

    In dem Zuge wurden auch Einhörner, flugfähige Reptilien und Pferde gestrichen (letzteres ein Schwenk zum Realismus, auf die typischen Engel und Drachen soll verzichtet werden). Versehentlich momentan auch noch Chimären und Mantikoren, die kommen aber noch wieder, einmal für den Sumpf und einmal für den Laubmischwald vermutlich.

    > Hexenlande

  • SchiffeDatum21.11.2017 00:56
    Blog-Artikel von Eru

    Ein kleiner Teil des neuen Technologiebaumes, die Seefahrt (unsinnigerweise nach Schiffsgröße sortiert):


    Totenschiff

    Sonnenbarke

    Thalassokrat

    Tempelbarke

    Sieglerschiff

    Dryadenschiff

    Knochenboot


    Rabenboot

    Wellenreiter

    Höhlengondel

    Sonnensegler

    Seestreitwagen

    Einbaum

    Korbboot



    Kurze Einordnung: Totenschiffe (Thursen), Barken (Sonnenkinder), Thalassokraten (Tauren), Sieglerschiffe (Völker mit Sieglerorden außer Arachnen/Zwerge), Dryadenschiff (Dryadenkultvölker), Knochenboot (Feuerriesen), Rabenboot (Rabenschamanenvölker), Wellenreiter (Seevölker), Höhlengondel (Zwerge/Riesen), Sonnensegler (Sonnenkinder, Zwerge, ggf. noch jemand als Standard-Segelboot), Seestreitwagen (Seevölker), Korbboot (Steppenvölker, Seevölker, ggf. weit verbreitet als Standard-Binnengewässerfischerboot).

  • Neue WeltkarteDatum20.11.2017 00:12
    Blog-Artikel von Eru

    Neue Weltkarte:



    Zum Vergleich die alte:



    Wesentlichste Änderungen:
    Eislandbucht & Südküstenverlauf
    Erweiterung der Seevölkerinseln
    Taureninsel zentraler gelegen, Zackige Inseln entfernt
    Meer im Westen
    Bergdarstellung verkleinert damit die Landmasse in Relation größer wirkt (Danke Eld!)

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