Banner
 .: Weltenbeschreibung · Lande · Völker · Mystik · Geister · Hexerei ·
Bearbeitet am 29.07.2017, 01:05
Zitat · antworten

Ein neues Thema für die Völker, orientiert an sozialer Organisation und der Ära-Strukturierung. Ist auch ein bisschen ein altes Thema mit den Gesellschaftsentwürfen in der alten Volksbeschreibung. Ich bin noch nicht ganz sicher in welcher Gestalt das am besten präsentiert gehört.

Erstmal die trivialen als Einstieg: Nahrungszugang, Tribute, Territoriale Autorität, Ressourcenzugang, Verarbeitungskompetenz, Ordensnetzwerk, Handelsnetzwerk, Lebensverlängerung.

Und von hier aus weiter :)
Atmosphärisch, Transzendenz, eeeehr..

Ressourcenplan: Tolles Holz, Tolle Textilie, Toller Werkstein, Tolles Metall, Tolles Nutztier, Toll .. und exemplarische Produkte, ein TollesHolz-TolleTextile-Schiff etc. Die 'legendären Relikte' kommen als Fußnote zur Ressourcenbeschreibung der Volkserrungenschaft.


Demographie (nach Precht):
- Junge Gesellschaft, "Männer ohne Plan", Reformfreudig, Zukunftsfähig, Krieg und Unruhen.
- Alternde Gesellschaft, Konservativ, Wenig Veränderungen, Besitzstandswahrung, friedlich.
(Nach Wiki):
Fertilität, Mortalität, Alter, Männer/Frauen/.., Bürger/Inländer/Ausländer.., Migration

> Völkerpotential u. demographische Entwicklung definieren ..

Neolitihsche Siedlungen: ~50, Sippen-Ahnen vs. Stammes-Ahnen, Gefangene und Bestrafte Zwangsarbeit




- Philosophische Schulen/Gegenschulen, Lehren und Gelehrte.

Biologien
- New Flesh / Animalisch/Gigantismus/Elementar/ Raubtier vs. Herbavor
- Insektoid / Reptil / ..
- Sentient Plant / Carnivor/Mobil/Fungus/Vernetzung
- Unliving/Unbelebt / Corpse/Puppet/Undead/Golem
- Mirrorkind / Astral

Wirtschaftsformen:
- Jagd --->
- Sammeln --->
- Fisch --->
- Hirten --->
- Schlaf -?
- Winde?
- Wille? Wesen / Astralleben /Erinnerung/Name

Soziale Orga
- Ältesten/Rat der Einflussreichen
- Legitimation/Hofrat/Rolleneinsetzung
- Schicksalsrat Futurekind?

Hex
- Spruch:
---- Bann(spruch)/Anordnung/Gesetz/ Schrift->Runen/Glyphen. Bannfels/Stele/Obelisk
---- Fluchspruch/Vergeltung/Strafe
---- ---- Eid/Selbstverfluchung

Bannfels, Stele, Obelisk
⊗ Phoenixkult um Wiederauferstehung, sodass beizeiten 'Erleuchtete' herrschen
⊗ Ascheköniginkult um die Wiedererweckung Toter. [Nach jedem lebenden König soll ein Toter herrschen]
Der letzte Kult ist erst kürzlich etabliert und steht etwas im Widerspruch zum Mondkult,

Hier könnten heilige Bannformeln versuchen die Mondgöttin von dem Frevel abzulenken oder sie zu besänftigen. Vielleicht wird sie von einigen Siegeln geblendet, straft dann aber fürchterlich, wenn eines der Siegel versagt.

Die Aristokratie der Wiedergekehrten (hier in der Nekropole heimisch) wäre ebenso eine Kaste heiliger finsterer Todeshalbgottheiten, die selbst versuchen könnten ihre Priesterrolle zu überwinden und an weltliche Macht zu gelangen, also auch selbst ein militärisches Aufgebot aufbringen.

Überlegt wird auch eine der Stätten unter einem Sandsturm zu begraben, der zu bestimmten Ereignissen verweht und den Ort freigibt.

=> Innovationen in der Magie, Schulen bla


Glyphen?
Zyklopensklaven
Megafauna

 Sprung  
  Mitglied im
Weltenbastler-Webring
« Letzte · Nächste »
 · Liste · Zufall ·
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor